Auf einen Kaffee

Auf einen Kaffee mit Nina Neuhoff (Stellv. Reservierungsleitung, Severin*s Resort & Spa)

... mit Nina Neuhoff
(Stellv. Reservierungsleiterin, Severin*s Resort & Spa)

Auf einen Kaffee mit Nina Neuhoff (Stellv. Reservierungsleitung, Severin*s Resort & Spa)

Liebe Frau Neuhoff,
vielen Dank, dass Sie uns ein paar Einblicke in Ihr (Severin*s-)Leben geben. Wir freuen uns sehr, dass Sie Teil des Teams sind.

Warum haben Sie angefangen im Severin*s Resort & Spa zu arbeiten?
NN: Ich wollte schon immer ans Meer in einer Feriendestination arbeiten und mein Berufsschullehrer sagte dazu: „Ihr solltet unbedingt mal bei einer Neueröffnung dabei sein“. Und dann habe ich mich beworben und bin ein Teil des Eröffnungsteams geworden und all meine Wünsche wurden erfüllt.

Sie sind seit der Eröffnung des Severin*s Resort & Spa Teil des Teams. Was haben Sie aus der spannenden Zeit einer Hoteleröffnung mitgenommen? 
NN: In der Eröffnungsphase hat mich am meisten der Teamgeist mitgenommen, der bis heute ganz besonders ist. Ich habe die Freude an Herausforderungen gewonnen und selbst Dinge, die unmöglich schienen, konnten wir gemeinsam bewältigen. 

Und diese Erfahrungen aus der Eröffnungsphase hat mich sehr gut auf die Zeit in der Pandemie vorbereitet – denn auch hier haben wir große Herausforderungen, wie z. B. der intensive Informationsaustausch mit unseren Gästen und die Umsetzung der sich stetig wandelnden Landesverordnungen und Vorgaben. Dazu die enorme Nachfrage in diesem Jahr für Urlaube an der Nordsee.

Wie war Ihr bisheriger Karriereweg in der ATLANTIC Hotels Gruppe?
NN: Ich bin als Empfangsmitarbeiterin gestartet und habe dann in die Reservierung gewechselt. Dort bin ich vom Supervisor Reservierung dann zur stellv. Reservierungsleiterin befördert worden. Aktuell habe ich die Interimsleitung inne, da sich unsere Leitung derzeit in Elternzeit befindet und auch diese Herausforderung bringt mir unglaublich viel Freude. 

Was reizt Sie an Ihrem Job?
NN: Unsere wunderbaren Gäste und die dazu vielfältigen Aufgaben. Das fröhliche Arbeiten in und mit meinem Team.

Welchen Tipp oder welches Motto haben Sie in Bezug auf Gäste-Kommunikation?
NN: Immer ehrlich und herzlich zu sein und die Kommunikation auf Augenhöhe zu führen. Und ganz wichtig: In der Ruhe liegt die Kraft.

Im Luxushotel gibt es bestimmt ab und zu ganz besondere Wünsche. Erzählen Sie ein paar.
NN: Oh ja, die gibt es! Klassisch sind Speisen- und Zimmerwünsche. Ganz besonders war die Anfrage, dass auch für die Hunde ein bestimmtes Menü gekocht werden sollte sowie auch einmal spezielle Porzellanteller für die Hunde organisiert werden mussten. Dazu durfte ich einmal für Gäste einen Privat-Jet buchen, was für mich das erste Mal war und für die Gäste die absolute Selbstverständlichkeit darstellte. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dass viele Wünsche für uns „besondere Wünsche“ sind und für unsere Gäste ganz normal sind.

Beschreiben Sie Ihre Arbeitsweise mit vier Worten. 
NN: herzlich - fröhlich - persönlich - genau

Was ist für Sie die größte Herausforderung im Job?
NN: Innovativ zu bleiben. Stammgäste immer aufs Neue zu begeistern.

Was macht das Severin*s Resort & Spa für Sie aus?
NN: Die Wärme und die Herzlichkeit im Team. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Es gibt auch Stammgäste, die aus anderen Urlauben Bilder schicken oder uns/mir Bilder von ihren Hunden senden und über den Aufenthalt auf Sylt hinaus mit uns im Kontakt bleiben möchten.

Auf einen Kaffee mit Nina Neuhoff (Stellv. Reservierungsleitung, Severin*s Resort & Spa)

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit den ATLANTIC Hotels, findet viel Austausch statt?
NN: Der Austausch ist durch ein Cross-Training in Bremen intensiver geworden und hat die Zusammenarbeit vertieft. Das persönliche Kennenlernen hat viel Freude gemacht und es ist immer wieder schön, von den Kolleginnen und Kollegen aus Bremen zu hören.

Reisen viele internationale Gäste ins Severin*s Resort & Spa oder kommen die Gäste überwiegend aus Deutschland?
NN: Unsere Gäste kommen schwerpunktmäßig aus dem deutschsprachigen Raum. Deutschland / Schweiz / Österreich / Liechtenstein. Wir haben auch internationale Gäste, die auch mal aus den USA, den Niederlanden oder aus dem benachbarten Dänemark zu uns kommen.

Wo sind Sie geboren und aufgewachsen?
NN: Im „Schwabenländle“, genauer gesagt in Esslingen und dann habe ich meine Ausbildung bei Hilton in Stuttgart gemacht.

Wie ist es auf Sylt zu leben?
NN: Einfach schön. Man lebt sehr nah an der Natur und hat die schönen Strände. Natürlich ist es schon zu starken Saisonzeiten recht voll und man teilt alles mit dem Tourismus. Aber es gibt auch noch ruhige Ecken und hier kann man das ganze Jahr unsere schöne Insel genießen.

Wenn ich nicht arbeite, dann …
… habe ich Freude an meinem Garten und versuche mich im Gemüseanbau. Aus dem eigenen Garten schmeckt es doch am besten. Ansonsten bin ich viel unterwegs, entweder mit Freunden oder auf Reisen mit meiner Familie.

Sylt ist für mich …
...HEIMAT und mein 2. Zuhause geworden.

 

// Veröffentlichung: 1. Oktober 2021 //

Sie möchten Nina Neuhoffs Kolleg*in werden?
Hier finden Sie alle offenen Jobs im Severin*s Resort & Spa

Mehr über das Severin*s Resort & Spa erfahren:
Hier geht es zur Website

 

Severin*s Resort & Spa, Sylt