Auf einen Kaffee ...

Auf einen Kaffee mit Stellv. Front Office Leitung Lea Konitzer (Severin*s - The Alpine Retreat)

... mit Lea Konitzer
(Stellv. Front Office Leitung, Severin*s - The Alpine Retreat)

Liebe Frau Konitzer,
Ihre Leidenschaft ist deutlich spürbar und Ihre Energie ansteckend! Danke, dass Sie uns Einblicke in Ihr dynamisches Leben geben. Wir freuen uns, dass Sie erneut unser Team bereichern!

Auf einen Kaffee mit Stellv. Front Office Leitung Lea Konitzer (Severin*s - The Alpine Retreat)

Wo sind Sie geboren und aufgewachsen?
LK: Geboren und aufgewachsen bin ich in Düsseldorf. Dort habe ich auch eine Ausbildung zur Hotelkauffrau gemacht. Nach der Ausbildung bin ich nach Sylt ins Severin*s Resort & Spa gegangen. Mittlerweile habe ich drei Sommersaisons auf Sylt und zwei Wintersaisons in Lech gearbeitet. Als die Pandemie eine bereits angefangene Saison über die Haufen geworfen hat, war auch mal für einige Woche eine Zwischenstation im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg dabei.

Ich schaue immer spontan, wo ich gerade arbeiten und leben möchte. Ich finde das total spannend und werde nach 6 Monaten unruhig. Im Sommer, am Meer und im Winter Ski fahren ist doch toll! Andere sparen das ganze Jahr dafür dahinzufahren.

Für was sind Sie dankbar?
LK: Für alles – karrieretechnisch und persönlich: die Jobs, die Freunde, den Freund. Am 01.01. wurde ich befördert von der Schichtleitung zur Stellv. Empfangsleitung. Ich bin dankbar, dass mein Engagement wertgeschätzt wird. 

Mein Freund arbeitet auch bei ATLANTIC, er hat seine Ausbildung dort gemacht. Ich habe ihn auf Sylt kennengelernt. Aktuell sind wir zusammen hier im Severin*s – The Alpine Retreat. 

Mit welchen drei Wörtern würden Ihre Freunde Sie beschreiben?
LK: Laut – Authentisch – Lustig 

Was macht Ihnen an Ihrem Job am meisten Freude? 
LK: Der Kontakt zu den Menschen, sowohl zu den Gästen als auch zu meinen Kolleg*innen. Die Teamarbeit, jeden Tag gibt es neue Ereignisse, Wünsche und Herausforderungen. Reservierungsarbeit ist Teil meines Jobs und wir helfen uns in den Abteilungen gegenseitig aus, wenn es drauf ankommt. Kurz: der Kontakt und die Kommunikation mit Menschen. 

Das ist bereits Ihre zweite Saison im Severin*s – The Alpine Retreat. Was macht das Haus und die Arbeit für Sie dort so besonders, dass Sie sich erneut dafür entschieden haben?
LK: Es sind die Menschen hier, der Zusammenhalt im ganzen Team. Die Kommunikation läuft super. Die Lage des Hauses ist toll und das Interior ganz besonders. Die Gäste connecten sich sogar untereinander. Es ist etwas wie eine „fröhliche Nachbarschaft“. Die Atmosphäre ist fantastisch. Besonders sind auch die wiederkehrenden Gäste, die ich auch auf Sylt treffe. 

Was ist für Sie so „Typisch Luxushotel“?
LK: Es sind die Extrawünsche, diese Extraportion an Aufmerksamkeit und Leidenschaft, die für den Job nötig sind. Der Extraschritt im Service. Ein besonderer Gastwunsch war z.B. mal die Bitte, den Koffer ausgepackt und alles säuberlich in den Kleiderschrank geräumt zu bekommen.

Das Severin*s – The Alpine Retreat ist ein saisonaler Betrieb, der jeweils zur Wintersaison die Türen öffnet. Was machen Sie die andere Hälfte des Jahres? 
LK: Nach der letzten Saison hatte ich zwei Wochen Pause zwischen den Saisonwechsel. Stand jetzt kann ich noch nichts sagen, was ich im Sommer mache. Das überlege ich mir vielleicht im März. Ich kann doch so viel machen!

Wie ist es für Sie, eine Saison in Lech am Arlberg zu wohnen? Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?
LK: Meine Freizeit verbringe ich eigentlich mit Ski fahren, das mache ich, seit ich klein bin. Rodeln ist auch klasse, wir haben hier eine der längsten Rodelbahnen in Österreich. Momentan sind die Schneeverhältnisse leider nicht so gut. Auf Sylt bin ich gerne Essen gegangen, viele verschiedene Restaurants. Das ist für meinen Beruf wichtig und dabei kann ich sehr gut abschalten. 

 

Sie arbeiten und wohnen mit Ihren Kolleg*innen zusammen. Wie ist das?
LK: Das ist tolal super und macht mega viel Spaß. Man ist etwas in seiner eigenen ‚Bubble‘. Die Saison rast dadurch echt schnell vorbei und man gewöhnt sich schnell an die 6-Tage-Woche. Das Team ist total miteinander verbunden und ich habe mittlerweile Freunde in ganz Deutschland verteilt. 

Auf einen Kaffee mit Stellv. Front Office Leitung Lea Konitzer (Severin*s - The Alpine Retreat)

Was bietet Ihnen die ATLANTIC Hotels Gruppe mit den Marken „ATLANTIC Hotels“, „Severin*s“ und „unique by ATLANTIC Hotels“?
LK: Ganz klar bietet sie Vielfalt! Ich habe verschiedene saisonale Möglichkeiten und könnte Neueröffnungen mitmachen oder mal in ein Businesshotel gehen. Vielfalt und Möglichkeiten bietet die Hotelgruppe. Alles ist miteinander verbunden. Sobald ich in einem Hotel der Gruppe arbeite, bin ich mit allen verbunden.

Freitext – was möchten Sie uns noch erzählen?
LK: Ich möchte nur sagen, dass der Beruf in der Hotellerie – vor allem als Rezeptionistin ;) – super ist! Wenn man mal etwas Neues machen möchte, kann ich eine Saison woanders ans Herz legen. Ich möchte so viele Leute wie möglich ermutigen, in dieser wunderschönen Branche anzufangen.

Wenn ich nicht arbeite, dann…
LK: …genieße ich die Berge oben auf der Piste oder sitze auf einer schönen Terrasse und genieße einen leckeren Kaiserschmarrn in der Sonne mit Blick auf die Bergwelt. 

Lech ist für mich…
LK: …ein wunderbarer, vielseitiger Ort mit einem riesigen Skigebiet und auch eine zweite Heimat, weil ich schon als Kind jedes Jahr hier Urlaub gemacht habe. Lech bietet eine Vielfalt an verschiedenen Freizeitaktivitäten in traumhafter Atmosphäre.

 

// Veröffentlichung: 1. März 2023 //

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