Auf einen Kaffee...

Auf einen Kaffee mit Team Leader Front Office & Café Fabio Della Ragione

... mit Fabio Della Ragione
(Team Leader Front Office & Café, unique by ATLANTIC Hotels Kiel)

Auf einen Kaffee mit Team Leader Front Office & Café Fabio Della Ragione

Lieber Fabio,
es ist stark deine Geschichte mitzuverfolgen und zu sehen, wie du die Vorteile der ATLANTIC Multimarken-Hotelgruppe nutzt. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, uns von deinem Weg zu berichten. Alles Gute nun zum Start des unique by ATLANTIC Hotels Kiel. 

Warum hast du im unique by ATLANTIC Hotels Kiel angefangen?
FDR: Eigentlich bin ich schon seit 2011 bei den ATLANTIC Hotels. Meine Ausbildung zum Hotelfachmann habe ich damals im ATLANTIC Hotel Kiel gemacht. Dort habe ich auch Eggert Harms (Hoteldirektor des unique by ATLANTIC Hotels Kiel) kennengelernt. Dreieinhalb Jahre habe ich im ATLANTIC Hotel Kiel gearbeitet, erst die Ausbildung und dann im Veranstaltungsservice. Danach ging es für mich innerhalb der Multimarken-Hotelgruppe nach Sylt ins Severin*s Resort & Spa. Angefangen habe ich als Chef de Rang im Restaurant Hoog, dann ging es weiter an die Bar. Dort habe ich als Bartender angefangen und mich dann weiter hochgearbeitet zum Bar Supervisor und stellvertretenden Barchef. Anschließend bin ich nach Lech am Arlberg (Österreich) ins Severin*s – The Alpine Retreat gegangen. Darauf folgte ein halbes Jahr nichts, da das Severin*s – The Alpine Retreat kurzfristig aufgrund der Pandemie vorübergehend geschlossen werden musste. Ich habe dann bei einem italienischen Restaurant weitergemacht, bis ich gesehen habe, dass das unique by ATLANTIC Hotels Kiel gebaut wird. Das hat mich interessiert und so habe ich in meinem Ausbildungsbetrieb, dem benachbarten ATLANTIC Hotel Kiel, nachgefragt. Bei der Hoteleröffnung des Severin*s Resort & Spa durfte ich 2014 für einige Wochen unterstützen, als ich noch im ATLANTIC Hotel Kiel gearbeitet habe. Eine komplette Hoteleröffnung habe ich jedoch erst mit dem unique by ATLANTIC Hotels Kiel mitgemacht. Jetzt bin „Team Leader Front Office & Café“ und freue mich über die Verantwortung.

Wie ist die Eröffnungsphase für dich?
FDR: Es ist schon ungewohnt und auch anstrengend. Viel Zeit und Kraft müssen investiert werden, damit sich alles einspielt. Im unique by ATLANTIC Hotels Kiel arbeiten wir viel mit Quereinsteiger*innen, sodass die Einarbeitung besonders intensiv ist. Mittlerweile sind die Prozesse besser eingespielt. Im Großen und Ganzen kann ich jedem aus der Branche empfehlen, mal eine Hoteleröffnung mitzumachen. Daran wächst man selbst. Das bringt einen persönlich und beruflich weiter.

Was hast du bislang im unique by ATLANTIC Hotels Kiel erlebt?
FDR: Ich war richtig froh, als ich das erste Mal nach langer Zeit endlich wieder „Latte Art“ – beispielsweise ein Herz auf dem Kaffee – kreieren konnte. Das ist gar nicht so einfach und schafft immer einen besonderen Moment. Kaffee ist einfach krasser als Wein, da es deutlich mehr verschiedene Aromen gibt.

Zudem erinnere ich mich an den Moment, als ich zum ersten Mal hier reinspaziert bin. Ich hatte vorher immer nur die Baustelle gesehen und keine Vorstellung, wie es fertig aussehen soll. Als Erstes habe ich die besondere Tapete gesehen. Die Umgebung war noch weiß und nicht eingerichtet. Die Tapete fand ich direkt richtig cool und als dann alles fertig war, war das ein richtig krasser Moment, weil es einfach richtig, richtig schön ist. 

Was hebt das unique by ATLANTIC Hotels Kiel von anderen Hotels ab?
FDR: Wir sind einfach eine Stange lockerer, schon von der Art her, wie wir mit den Gästen umgehen. Wir sitzen z. B. auch mit Gästen zusammen am Co-Working-Space und duzen die Leute.

Welche Gäste checken im unique by ATLANTIC Hotels Kiel ein?
FDR: Jede Altersklasse, viele Kreuzfahrt-Gäste, Geschäftsleute, auch Familien, junge Pärchen, ältere Pärchen, von bis ist alles dabei. Das ist cool! 

Was macht dich „unique“? 
FDR: Ich bin ein lustiger Vogel. Ich komme mit jedem Gast und Kolleg*innen gut klar und kann mich sehr gut an die verschiedenen Gäste anpassen. Zudem versuche ich immer, mein Bestes zu geben und stecke da viel Zeit rein. Ich denke, ich erreiche sehr viele Menschen durch meine offene Art.

Du hast die Chance genutzt die Markenvielfalt der ATLANTIC Hotels Gruppe richtig kennenzulernen. Erzähle uns von deinen Erfahrungen.
FDR: Es hängt von jedem selbst ab. In der ATLANTIC Hotels Gruppe kann man recht unkompliziert wechseln und vorankommen. Die Hotelgruppe ist eine große Familie. Die Hotels stehen an vielen coolen Orten, das bietet so viele Chancen. Ich kenne mittlerweile so viele Personen aus der Hotelgruppe und bekomme dadurch viel Unterstützung und immer mal wieder spannende Karrieremöglichkeiten. 

Auf einen Kaffee mit Team Leader Front Office & Café Fabio Della Ragione

Suche dir einen der fünf ATLANTIC Werte (Qualität, Respekt, Optimismus,
Glaubwürdigkeit, Loyalität) aus und erzähle uns ein paar Beispiele, wie dieser gelebt wird.

FDR: Ich wähle den Unternehmenswert „Respekt“, da Respekt von Abteilunsleitungen zu Mitarbeitenden oder auch andersrum immer da ist. Man wird immer respektiert, auch wenn mal etwas schiefgelaufen ist. Der Umgang ist stets wertschätzend miteinander. Mir gefällt zudem, dass die Mitarbeitenden auch Respekt für das große Ganze, also für das Unternehmen, Lieferanten, die einzelnen Aufgaben, den Umgang mit Kolleg*innen, etc. mitbringen sowie Respekt für das, was dem Einzelnen / der Einzelnen geboten wird. 

Was bietet dir die ATLANTIC Hotels Gruppe? 
FDR: Was ich in den letzten Wochen gemerkt habe, ist, auch wenn man nicht gerade im selben Hotel arbeitet, dass man superkrass vernetzt ist und extrem gut miteinander arbeiten kann – ATLANTIC weit. Was mir insbesondere jetzt mit meinem neuen Verantwortungsbereich besonders hilft. Zudem bietet die ATLANTIC Hotels Gruppe Vielfalt. Wenn man mal woanders arbeiten möchte, gibt es diverse Möglichkeiten innerhalb der Gruppe. 

Was hättest du dir in deiner Ausbildung gerne gesagt?
FDR: Ich hätte mir sehr viel Ärger erspart, wenn ich damals öfter pünktlich gewesen wäre. 

Beschreibe dich mit drei Worten:
FDR: Sympathisch – Hilfsbereit – Arbeitstier

Wo bist du geboren und aufgewachsen?
FDR: Geboren bin ich in Kiel und aufgewachsen bin ich in Kiel und in Heitendorf (weiter raus in Richtung Ostsee).

Wenn ich nicht arbeite, dann …
…höre ich viel Musik und liege sehr viel auf der Couch. Ich stehe auf melancholische Songs, die entspannen mich. Musik verbinde ich oft mit Erlebnissen. 

Kiel ist für mich …
…einfach eine angenehme Stadt an der Förde. Ich bin jedoch eher der ländliche Typ. 


// Veröffentlichung: 1. Juni 2022 //

 

Du möchtest Fabio Della Ragiones Kolleg*in werden?
Hier findest du alle offenen Jobs im unique by ATLANTIC Hotels Kiel

Mehr über unique by ATLANTIC Hotels erfahren:
Hier geht es zur Website

unique by ATLANTIC Hotels Kiel Außenansicht

unique by ATLANTIC Hotels klingt cool, jedoch lieber in Bremen?
Na dann schau dir doch mal unsere ausgeschrieben Jobs für das unique by ATLANTIC Hotels Bremen an.