Auf einen Kaffee mit Alina Vöge (Hotelfach-Auszubildende, ATLANTIC Hotel Kiel)

... mit Alina Vöge
(Hotelfach-Auszubildende, ATLANTIC Hotel Kiel)

Auf einen Kaffee mit Alina Vöge (Hotelfach-Auszubildende, ATLANTIC Hotel Kiel)

Liebe Frau Vöge,
herzlichen Dank für die Einblicke in Ihr Leben.
Es ist wirklich schön, dass Sie Teil des ATLANTIC-Teams sind und sich so wohlfühlen.
Weiter so!

Wo sind Sie geboren und aufgewachsen?
AV: Geboren bin ich in Eutin (Kreis Plön). Aufgewachsen bin ich in ganz Plön, wir sind viel umgezogen. Mit 16 bin ich ausgezogen – nach Kiel.

Wie sind Sie auf eine Ausbildung im Hotel gekommen? Warum im ATLANTIC Hotel Kiel?
AV: Mit 16 habe in angefangen in der Gastronomie zu jobben und eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin (SPA) abgeschlossen. Anschließend habe ich mein Abitur gemacht, ebenfalls in Kiel.

Ich habe den Traum mich irgendwann in der Gastronomie selbstständig zu machen und möchte deshalb Grundlagen im touristischen Bereich schaffen. Tatsächlich habe ich viele Praktika bei Hotels und Veranstaltungsagenturen gemacht, um sicher zu sein, dass ich den für mich richtigen Ausbildungsberuf und Arbeitgeber finde.

Nach dem Ausbildungsgespräch im ATLANTIC Hotel Kiel wusste ich, dass ich dort anfangen möchte. Ich fand es toll, dass das Gespräch an einem Stehtisch stattgefunden hat und alle so motiviert waren. Es gibt so viele positive Fakten, man merkt, dass jeder Freude an seinem Job hat und die Schulungsmöglichkeiten sind super. Ich habe schon viel erlebt und gesehen, sodass ich den Vergleich habe.

Welche Aufgaben machen Sie am liebsten?
AV: Als Auszubildende im Hotelfach werde ich abteilungsübergreifend gefördert und gefordert. Bis jetzt hat mir der Bankettservice am meisten Spaß gemacht. Ich finde es toll, dass man hier eine Veranstaltung (Tagen und Feiern) erst vorbereitet, dann durchführt und anschließend oft direkt Feedback bekommt. Zudem sind es immer andere Veranstaltungen, wir hatten auch sogar schon Veranstaltungen mit 7-Gänge-Menü.

Was macht das ATLANTIC Hotel Kiel für Sie besonders?
AV: Die Menschlichkeit im Team! Es ist richtig familiär. Das ist richtig, richtig schön. Die Azubi-Regelung gefällt mir auch sehr. Es gibt monatliche Azubimeetings und eine*n Azubisprecher*in der/die jedes Jahr gewählt wird (Voraussetzung: Immer jemand aus dem 2. Lehrjahr.) Zudem bekommen die Auszubildenden viele Aufgaben übertragen, z.B. die Organisation der Weihnachtsfeier und der Azubifahrt, die wir jedes Jahr machen, wenn wir sie planen. Es wird auch immer ein Elternabend im ATLANTIC Hotel Kiel komplett von den Auszubildenden organisiert und durchgeführt.

Bei welchem ATLANTIC-Erlebnis fangen Ihre Augen immer an zu strahlen, wenn Sie daran zurückdenken?
AV: Mich hat total gefreut, dass ich schon bevor ich die Ausbildung angefangen habe, gefragt wurde, ob ich mit Klettern kommen möchte. Zudem durfte ich in der ruhigeren Vorosterzeit für zwei Wochen in unsere Haustechnik „schnuppern“. Eine Erfahrung, die ich mir vorher so nie vorgestellt habe. An einem Tag habe ich mit unserem Technischen Leiter neue Deckenlampen im Restaurant eingebaut. Ein tolles Gefühl jetzt daran vorbeizugehen!

Geben Sie uns einen „einheimischen“ Freizeittipp in Kiel?
AV: Der Kletterpark am Falkensteiner Strand ist super, anschließend kann man dort auch gut spazieren gehen. Bei schlechtem Wetter haben wir mehrere „Escape Rooms“, die auch zu empfehlen sind.

Beschreiben Sie sich mit drei Worten.
AV: Spontan ● Gelassen ● Kreativ

Wenn ich nicht arbeite, dann…
…gehe ich mit meiner Familie und den Hunden spazieren. Meine Freizeit verbringe ich gerne draußen.

Kiel ist für mich…
…zuhause.


// Veröffentlichung: 1. Dezemeber 2020. Hinweis: Dieses Interview wurde bereits vor einigen Monaten geführt. //

 

Sie möchten Alina Vöges Kolleg*in werden?
Hier finden Sie alle offenen Jobs im ATLANTIC Hotel Kiel

Mehr zum ATLANTIC Hotel Kiel erfahren:
Hier geht es zur Website

ATLANTIC Hotel Kiel Außenansicht

Lernen Sie weitere Mitarbeiter*innen bei einem Kaffee kennen:

Auf einen Kaffee mit Rieke Schlamann (Veranstaltungsverkaufskoordinatorin)

Rieke Schlamann
(Veranstaltungsverkaufs-
koordinatorin)