Auf einen Kaffee ...

... mit Dieter Feike (Mitarbeiter Minibar, ATLANTIC Hotel Kiel)

Lieber Herr Feike,
vielen Dank, dass Sie uns ein paar Einblicke gewähren - Ihre Motivation ist großartig!

Wo sind Sie geboren?
DF: In Cottbus.

Berichten Sie uns von Ihrem Werdegang?
DF: Ich habe den Beruf Kellner gelernt, bin 5 Jahre zur See gefahren und habe dann als Oberkellner in Cottbus in verschiedenen Gaststätten gearbeitet. Danach habe ich den Nachweis zum Gaststättenleiter abgeschlossen und nach der Wende in zwei Getränkeläden als Subunternehmer gearbeitet.  

Anschließend bin ich nach Kiel gezogen und habe acht Jahre bei der Firma Koch als Vorarbeiter und Objektleiter gearbeitet, bevor ich Herrn Blasberg kennengelernt habe. Über Herrn Blasberg bin ich auf das ATLANTIC Hotel Kiel aufmerksam geworden und nun bin ich schon fast neun Jahre hier beschäftigt! Zunächst habe ich im Lager gearbeitet, mittlerweile kümmere ich mich um die Minibars.

Was sind Ihre Aufgaben im Job?
DF: In meinem Job geht es darum die Minibar aufzufüllen und die Bestellungen für die Minibar vorzunehmen.
Das ist super! - Ich habe sehr viel Freude und Spaß an dem Job und kann mir als Rentner noch etwas zur Rente dazuverdienen. Ich werde dem ATLANTIC Hotel Kiel noch sehr lange erhalten bleiben.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit?
DF:  Am meisten gefällt mir das Kollektiv in dem ich arbeite und es macht einfach Spaß. Jeden Tag passiert etwas anderes und es ist nicht eintönig.

An welches Erlebnis, während Ihrer ATLANTIC-Zeit, denken Sie gerne zurück?
DF: An Treffen vieler bekannter Persönlichkeiten.

Beschreiben Sie sich mit drei Worten.
DF: Zuvorkommend. Pünktlich. Zuverlässig.

Welchen Tipp würden Sie Ihrem 20-Jahre-jüngeren-Ich geben?
DF: Ich hätte alles genauso wieder gemacht! Das Hotel hätte es ruhig früher geben können. Dann wäre ich 20 Jahre eher hier gewesen.

Auf was könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?
DF: Auf die Arbeit, auf meine Tochter und auf meine Geschwister.

Welches war das schönste Kompliment, das Ihnen jemand gemacht hat?
DF: Das schönste Kompliment für mich ist, dass man immer mit meiner Arbeit zufrieden war. -Egal, wo ich gearbeitet habe.

Wenn ich nicht arbeite, dann…
… koche ich gerne, treffe mich mit Freunden, gehe gerne zum Darten oder spiele Bingo.

Kiel ist für mich…
… zur zweiten Heimat geworden. Ich wohne schließlich seit 18 Jahren in Kiel und das wird auch so bleiben.

Interview: Februar 2019

Sie möchten Dieter Feikes Kolleg*in werden?

Hier finden Sie alle offenen Jobs im ATLANTIC Hotel Kiel

Mehr zum ATLANTIC Hotel Kiel erfahren:
Hier geht es zur Website

ATLANTIC Hotel Kiel Außenansicht