Joshua
von Glahn
Mitarbeiter im Veranstaltungsverkauf
(ATLANTIC Hotel Sail City)
"Hätte mir vor 11 Jahren jemand erzählt, dass ich im Veranstaltungsverkaufsbüro eines Hotels arbeiten werde, dem hätte ich den Vogel gezeigt.
Mit 17 Jahren begann ich eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker in Bremerhaven, die ich nach 3,5 Jahren erfolgreich beendete. Nach Abschluss der Fachhochschulreife fing ich ein Studium im Bereich "Nachhaltige Energien und Umwelttechnik" an. Als Student, wie jeder weiß, ist das Portemonnaie recht knapp gefüllt, daher war ich auf der Suche nach einem geeigneten Nebenjob in der schönen Seestadt Bremerhaven. Meine Studienkollegen halfen mir bei der Suche und gaben mir die Empfehlung sich im ATLANTIC Hotel Sail City zu bewerben. Das nahm ich, ohne zu zögern, in Angriff.
>> Da war ich nun - Aushilfe im höchsten Gebäude Bremerhavens! <<
Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Arbeitstag. Es war Abend und ich sollte zu Beginn kurz etwas in der Captains Lounge (19. Etage; siehe Bild) erledigen. Genauer gesagt: Ich sollte den Raum für eine nächste Tagung umbauen. 20 Personen in U-Form ist eigentlich schnell erledigt. Oben angekommen stand ich dann und war "mega geflasht" von dieser Wahnsinns-Aussicht! Nach gefühlten acht Stunden kam ich wieder runter und wurde etwas böse angeschaut. Ganz ehrlich, wer schickt den Neuen am ersten Tag in die Captain´s Lounge? Da braucht man sich nicht wundern! Jeder, der schon mal in unserer Captain´s Lounge war, weiß was ich meine.
Die ersten zwei Jahre vergingen zügig und ich habe es immer mehr genossen im ATLANTIC Hotel Sail City zu arbeiten - aus meinem Minijob wurde eine Werkstudenten-Tätigkeit. Nebenbei konnte ich meinem Hobby weiter die gewünschte Aufmerksamkeit schenken und als Trainer beim JFV Bremerhaven (Jugendfußball) arbeiten. Nicht zuletzt dank der Hilfe und Unterstützung bezüglich der Arbeitszeiten von Frau Pichler (F&B Managerin).
Nach sechs Jahren ATLANTIC Hotel Sail City mit allen Höhen und Tiefen, die ich niemals missen möchte, habe ich die Chance bekommen im Veranstaltungsverkauf fest anzufangen.
Eine ganz andere Aufgabe als die Jahre zuvor, da ich nun Kundentermine wahrnehme. Das bedeutet den Kunden die Räume, die ich früher gestellt habe, für Veranstaltungen zeigen, Ihnen Angebote schreiben, Hausführungen geben und sie beraten.
An manchen Tagen ist es eine willkommene Abwechslung, das Team im Veranstaltungsservice zu unterstützen und operativ mit anzupacken - Teamwork! Wenn das Haus voll und der Service ausgelastet ist, kann mit "kleinen Dingen" dem Team geholfen werden, z.B. fix den Tagungsraum während der Kaffeepause auffrischen oder morgens, zu Frühstückszeiten, kurz das Begrüßungs-Pult im Restaurant übernehmen. Fazit: Hier gibt es immer spannende Aufgaben und Herausforderungen."
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