Peninna
Küng

ATLANTIC Erfolgsgeschichte - Empfangsleitung Peninna Küng

>> Verlockende Vielseitigkeit << 

Empfangsleitung
(ATLANTIC Hotel Airport)

"Im Jahr 2013 habe ich mich nach meinem Abitur für eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im ATLANTIC Hotel Universum entschieden.

>> Die Vielseitigkeit der Ausbildung und das praktische Arbeiten haben mich mehr gelockt als ein Studium. <<

2016 habe ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurde in der Abteilung Empfang übernommen. Die Bereiche F&B (Food & Beverage) und der Veranstaltungsverkauf hatten mich auch sehr angesprochen, jedoch war dort im Moment der Übernahme keine Stelle frei.

ATLANTIC Erfolgsgeschichte - Empfangsleitung Peninna Küng
ATLANTIC Erfolgsgeschichte - Empfangsleitung Peninna Küng

Schon in meiner Ausbildungszeit bin ich häufiger Tim Langer (Hoteldirektor ATLANTIC Hotel Airport/ ATLANTIC Hotel Landgut Horn) begegnet. Er hat mir dabei des Öfteren spaßig das ATLANTIC Hotel Airport schmackhaft gemacht.  Als ich dann sah, dass dort eine Stelle am Empfang frei geworden ist und es mich auch nach etwas Neuem dürstete, habe ich mich sehr gefreut, hier nach meiner Bewerbung als Empfangsmitarbeiterin im Januar 2017 anzufangen. Die damalige Empfangsleitung hat mir viele neue Dinge beigebracht, zum Beispiel im Bereich der Buchhaltung. Dadurch habe ich mir schnell mehr Verantwortung gewünscht.

Im Januar 2019 bekam ich die Möglichkeit, am Empfang zur Schichtleitung aufzusteigen. Überraschend entschied sich kurz danach unsere damalige Empfangsleitung zu einem beruflichen Wechsel und mir wurde ihre Position angeboten. Über diese tolle Chance habe ich mich sehr gefreut und war aber auch etwas eingeschüchtert, da es an Zeit für eine ausführliche Einarbeitung mangelte. Doch die Hoteldirektion samt Stellvertretung sicherten mir Ihre Unterstützung zu und somit bekam ich im Oktober 2019 den Titel der stellvertretenden Empfangsleitung.

ATLANTIC Erfolgsgeschichte - Empfangsleitung Peninna Küng

Zusätzlich erhielt ich die Möglichkeit, im Bereich des Qualitätsmanagements zu unterstützen. Zur gleichen Zeit gab es einen großen Wechsel innerhalb des Empfangsteams. Gerade durch diese Herausforderung ist unser Team sehr schnell zusammengewachsen.

>> Meine Kolleg*innen haben mir sehr viel Unterstützung und Rückhalt in dieser Zeit des Umbruches gegeben und ich bin sehr froh und dankbar über diesen Zusammenhalt und über dieses Team. <<

Schon kurze Zeit später wurden wir vor eine neue Herausforderung gestellt, als im Jahr 2020 die Pandemie begann. Seitdem durfte ich viele neue Aufgaben übernehmen und kennenlernen, da viele der Kolleg*innen in Kurzarbeit waren.

ATLANTIC Erfolgsgeschichte - Empfangsleitung Peninna Küng

Ich hatte zum Beispiel zusätzlich die Verantwortung, die Dienstpläne für unsere Auszubildenden zu schreiben oder auch die Bestellungen für das Frühstück unserer Gäste zu übernehmen. Es war schwierig für mich, viele Kolleg*innen über lange Zeit nicht persönlich zu sehen und trotz allem unseren Gästen gerecht zu werden. Herr Langer gab mir trotz dieser Situation die Chance, an Schulungen für Führungskräfte teilzunehmen und auch die Möglichkeit im Jahr 2021 meine Ausbildereignung bei der Handelskammer zu erwerben. In dieser herausfordernden Zeit ist der Zusammenhalt in unserem Haus trotz aller Widrigkeiten über die Abteilungen hinaus sehr gewachsen.

ATLANTIC Erfolgsgeschichte - Empfangsleitung Peninna Küng

Im November 2021 habe ich dann offiziell den Titel der Empfangsleitung erhalten. Meine Tätigkeiten sind sehr vielfältig. Dazu gehört zum Beispiel die Gästebetreuung, das Bearbeiten von Rechnungen sowie Betreuen von Onlinesystemen für unser Haus. Häufig bin ich auch auf der Etage unterwegs, um zum Beispiel die Batterien der Türschlösser auszutauschen. Ich mag es sehr, in so vielen Bereichen mitzuwirken. Im Frühling 2022 wurde ich gebeten, im neu eröffneten "unique by ATLANTIC Hotels" in Kiel das Team der Rezeption zu unterstützen und mit einzuarbeiten. 

Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeiten der Weiterbildung, Unterstützung und Förderung, die die ATLANTIC Hotels bieten.

ATLANTIC Erfolgsgeschichte - Empfangsleitung Peninna Küng
Selfieaufnahme von acht Mitarbeitern verschiedener Abteilungen

Sie möchten eine ATLANTIC Erfolgsgeschichte werden?

Warten Sie nicht länger und schreiben Sie den Anfang! Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Zu den offenen Stellen