Rukshila Sumali
de Silva Wysocki

ATLANTIC Erfolgsgeschichte - Service Supervisor Rukshila Sumali de Silva Pranadura

>> Teilweise auf Englisch << 

Supervisor Frühstücksservice
(ATLANTIC Hotel Kiel)

"Mein Abenteuer in der Hotel-Branche begann in Sri Lanka, wo ich geboren bin. Dort habe ich meine Ausbildung im Bereich Hotelmanagement absolviert und erste Berufserfahrung gesammelt.

Ich bin 2010 nach Deutschland gekommen. Eine deutsche Familie, welche in einem der Hotels in Sri Lanka zu Gast war, hat mich eingeladen. Nach einem 3-monatigen Sprachkurs kehrte ich nach Sri Lanka zurück. Jedoch war ich überzeugt, dass meine Rückkehr nach Deutschland nur eine Frage der Zeit war.

ATLANTIC Erfolgsgeschichte - Service Supervisor Rukshila Sumali de Silva Pranadura
ATLANTIC Erfolgsgeschichte - Service Supervisor Rukshila Sumali de Silva Pranadura

Und so geschah es - 2012 kam ich wieder nach Deutschland. Diesmal mit der Absicht, dauerhaft hierzubleiben. Das ATLANTIC Hotel Kiel kannte ich noch von meinem ersten Aufenthalt in Deutschland – damals war es noch eine Baustelle. Im Jahr 2012 war das Hotel bereits gebaut und suchte nach Mitarbeiter*innen. Ich erinnerte mich an meinen Besuch auf der Jobmesse, wo ich am Stand vom ATLANTIC Hotel Kiel die ersten Mitarbeiter*innen des Hotels kennenlernte – sie haben mich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Meine schlechten Deutschkenntnisse erlaubten es mir nicht, das gesamte Gespräch auf Deutsch zu führen, also fand es teilweise auf Deutsch und teilweise auf Englisch statt.

>> Glücklicherweise herrschte während des Gesprächs eine sehr freundliche und aufgeschlossene Atmosphäre und niemand schien sich an meinen Deutschkenntnissen zu stören. <<

So begann ich 2012 im ATLANTIC Hotel Kiel als Servicemitarbeiterin auf Stundenbasis im Hotelrestaurant zu arbeiten. Von diesem Moment an ging alles sehr schnell, die Arbeit war intensiv und ich musste in kurzer Zeit viel lernen. Es gab viele Momente, in denen ich erschöpft und mit schmerzenden Beinen nach Hause kam. Aber ich habe immer versucht, mit dem Gefühl zurückzukommen, dass ich an diesem Tag mein Bestes gegeben habe, um unsere Gäste glücklich zu machen. Im Jahr 2017 wurde ich zum Supervisor befördert und war für den Betrieb des Buffets in den Morgenstunden verantwortlich.

ATLANTIC Erfolgsgeschichte - Service Supervisor Rukshila Sumali de Silva Pranadura
ATLANTIC Erfolgsgeschichte - Service Supervisor Rukshila Sumali de Silva Pranadura
ATLANTIC Erfolgsgeschichte - Service Supervisor Rukshila Sumali de Silva Pranadura

"Es ist der Kontakt mit den Gästen, der mir an meinem Job am meisten Freude bereitet."

Einerseits macht es mir wirklich Spaß, neue Leute kennenzulernen, Barrieren abzubauen und mit ihnen zu scherzen. Andererseits kommen viele unserer Gäste regelmäßig wieder und mit ihnen habe ich bereits Bindungen aufgebaut, die selbst die schwierigen Zeiten der Pandemie in unserer Branche überdauert haben.

Die jüngste Veränderung in meinem Leben ist, dass ich Mutter geworden bin.
Im Jahr 2020 habe ich einen Sohn zur Welt gebracht - sein Name ist Antoni. Mutter zu sein, ist die anspruchsvollste Rolle in meinem Leben. Es gibt mir aber auch ein großes Gefühl der Zufriedenheit und des Stolzes. Es ist nicht immer einfach, die Arbeit im Hotel mit dem Muttersein zu vereinbaren, vor allem, weil ich oft an den Wochenenden arbeiten muss. Glücklicherweise haben mein Mann und ich einen Weg gefunden, die Hausarbeit und die Betreuung unseres Sohnes so aufzuteilen, dass wir beide beruflich aktiv sein können und gleichzeitig die Möglichkeit haben, unser Familienleben zu genießen." 

ATLANTIC Erfolgsgeschichte - Service Supervisor Rukshila Sumali de Silva Pranadura
Selfieaufnahme von acht Mitarbeitern verschiedener Abteilungen

Sie möchten eine ATLANTIC Erfolgsgeschichte werden?

Warten Sie nicht länger und schreiben Sie den Anfang! Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Zu den offenen Stellen