Auf einen Kaffee ...

Auf einen Kaffee mit Ute Rabanus

... mit Ute Rabanus (Buchhaltung & Projektleitung Betriebliches Gesundheitsmanagament, ATLANTIC Hotel Sail City)

Auf einen Kaffee mit Ute Rabanus

Liebe Frau Rabanus,
wir sind gespannt auf einen Ausflug in Ihr Arbeitsleben. - Vielen Dank, dass Sie uns einen Einblick gewähren.

Sie haben das ATLANTIC Hotel Sail City mit eröffnet.
Wie sind Sie zu den ATLANTIC Hotels gekommen?

UR: Bevor ich bei ATLANTIC angefangen habe, habe ich bei der DAK Krankenkasse gearbeitet. Nach der Elternzeit wollte ich mich beruflich verändern. Ich habe erfahren, dass das ATLANTIC Hotel Sail City gebaut wird und habe mich initiativ beworben. Es ging dann ganz schnell, zwei Tage nach meinem Vorstellungsgespräch habe ich angefangen.
Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Mich begeistern die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die flexiblen Einsatzgebiete. Es kommt durchaus vor, dass wir die operativen Abteilungen tatkräftig unterstützen, wenn besonders viel zu tun ist, angefangen vom Abräumen im Restaurant, über Koffer entgegennehmen, bis hin zum Housekeeping ist da alles mit dabei. Einen reinen Bürojob kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Sie haben eine Ausbildung zur "Gesundheitsmanagerin" gemacht. Wie bringen Sie diese Ausbildung in Ihren Job mit ein?
UR: Die Ausbildung zur Gesundheitsmanagerin bei der BG (Berufsgenossenschaft) hat ca. ein Jahr gedauert und war sehr anspruchsvoll.
In regelmäßigen Treffen oder nach individuellem Bedarf überlegen wir uns - in enger Zusammenarbeit mit der Direktion - welche Maßnahmen die einzelnen Abteilungen entlasten und stärken können.

Wir haben zudem einen externen Partner, die Unternehmensberatung Gudehus, der uns bei dem Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ unterstützt. Der erste Schritt ist ein Diagnose-Workshop bei dem die Hauptthemen herausgefiltert werden. Es folgt ein darauf aufbauender Ideen-Workshop, in dem die Ideen zur Umsetzung von Maßnahmen mit den einzelnen Abteilungen erarbeitet werden.  

Beispiele für Maßnahmen sind unter anderem ein Tischwagen für unseren Veranstaltungsservice, der es sogar nur einer Person möglich macht, Tische mit geringem Aufwand auf dem Wagen zusammenzustellen und geordnet zu verstauen. Der Tischwagen ist von der Hiller Objektmöbel GmbH (Wagen 05).
Hier geht es zum Video. (Ab Minute 01:50)

Des Weiteren statten wir die Abteilungen Housekeeping und Service mit gesundheitsförderlichem Schuhwerk aus. Zudem arbeiten wir mit einem Orthopädietechniker zusammen und bieten Mitarbeitern die Anfertigung maßgefertigter Schuheinlagen an. Eine weitere Maßnahme für das Housekeeping-Team sind die höhenverstellbaren Staubsaugerrohre. Für unsere Empfangsmitarbeiter*innen haben wir verstellbare Monitorarme und Stehhilfen angeschafft.   

Immer wenn wir eine Maßnahme umsetzen wird diese mit dem „SAIL FIT im Job!“-Sticker markiert, damit die Maßnahmen für alle Mitarbeiter*innen ersichtlich sind.

Wenn ich nicht arbeite, dann...
...relaxe ich bei Spaziergängen in der Natur. Ich habe den Deich und die Felder direkt vor der Tür.

Bremerhaven ist für mich...
...ein Zeichen dafür, dass sich auch eine Stadt wandeln kann. Bevor es die Havenwelten gab, war der Tourismus in Bremerhaven nicht so ausgeprägt. Jetzt sieht das ganz anders aus.

Sie möchten Ute Rabanus Kolleg*in werden?
Hier finden Sie alle offenen Jobs im ATLANTIC Hotel Sail City 

Mehr zum ATLANTIC Hotel Sail City erfahren:
Hier geht es zur Website

ATLANTIC Hotel Sail City, Bremerhaven