Auf einen Kaffee mit...

Blick von oben auf Jana Hohlfeld, die mit einem Kaffee und eine Mappe an einem Tisch sitzt.

... Jana Hohlfeld
(Assistant Spa Manager, Severin*s Resort & Spa)

Jana Hohlfeld sitzt mit einem Kaffee am Tisch.

Liebe Jana,
vielen Dank, dass du uns in die Welt der Entspannung mitnimmst und Einblicke aus deinem facettenreichen Spa-Alltag teilst – auch deine persönlichen Ruhe- und Regenerationsmomente interessieren sehr. Du versprühst entschleunigende Stimmung – das ist ganz wunderbar. 

Seit wann arbeitest du im Severin*s Resort & Spa?
JH: Ich bin seit dem 9. April 2018 Teil des Teams im Severin*s Resort & Spa.

Erzähle uns von deinem bisherigen Werdegang. 
JH: Von 2011 bis 2013 habe ich meine Ausbildung zur Masseurin und medizinischen Bademeisterin absolviert. Danach war ich zunächst in einer psychosomatischen Rehaklinik tätig und habe anschließend in einer Physiotherapie Praxis gearbeitet. 2015 war ich in der Heimat zum ersten Mal in der Hotellerie tätig. 2018 hat mich mein Weg dann ins Severin*s geführt – zuerst als Therapeutin. Zwei Jahre später durfte ich die Position der Spa-Rezeptionistin übernehmen, 2022 wurde ich Spa Supervisor und seit Januar dieses Jahres bin ich Assistant Spa Managerin.

Wie hast du deinen Weg in die Hotellerie gefunden? 
JH: 2015 wollte ich mich außerhalb der medizinischen Branche ausprobieren und bin so in ein Hotel gekommen. Durch einen Umzug war ich auf der Suche nach neuen beruflichen Möglichkeiten. Ich habe mich einfach umgeschaut, welche Stellen gerade offen waren.

Warum Sylt?
JH: Ich wollte einfach mal raus, etwas Neues sehen und erleben. Eigentlich war unser ursprünglicher Plan, in die Schweiz zu gehen – mein Partner und ich haben eine neue Herausforderung gesucht. Vor Ort hat es uns dann aber nicht so überzeugt. Sylt war quasi Plan B. Eine ehemalige Mitarbeiterin des Severin*s hat uns von der Insel vorgeschwärmt und vorgeschlagen, dass wir sie uns doch einfach mal anschauen. Und hier sind wir nun geblieben.

Was erfüllt dich an deinem Job?
JH: Ich liebe es, dass kein Tag wie der andere ist. Jeder Tag bringt neue Gäste, neue Herausforderungen, neue Begegnungen – es wird nie langweilig. Außerdem ist unser Team wie eine kleine Familie. Wir lachen viel zusammen, unterstützen uns gegenseitig und haben einfach Spaß an der Arbeit. Ich gehe wirklich sehr gerne zur Arbeit.

Was bedeutet Spa für dich?
JH: Für mich bedeutet Spa ankommen – so wie es auch bei uns in der Tiefgarageneinfahrt steht – und wohlfühlen. Es ist mir wichtig, dass unsere Gäste, ganz egal wie sie bei uns ankommen, entspannt und glücklich wieder hinausgehen. Wir fangen die Menschen auf, holen sie aus ihrem Alltag heraus und geben ihnen Raum zum Durchatmen.

Was macht den Wellnessbereich im Severin*s Resort & Spa besonders?
JH: Unser Spa hat eine ganz besondere Atmosphäre – er ist sehr clean und voller Wärme. Alles ist sehr stilvoll und hochwertig gestaltet & überall brennen echte Kerzen, keine LEDs – das schafft eine sehr besondere Stimmung. Und das Herzstück ist natürlich unser Team – wir sind herzlich, aufmerksam und mit ganzem Herzen dabei.

Welches Treatment wird am meisten gebucht?
JH: Am beliebtesten ist bei uns die klassische Massage – auch bekannt als schwedische Massage. Sie dauert 50 Minuten und ist etwas intensiver im Druck.

Mit welchen drei Wörtern würden dich deine Freunde beschreiben?
JH: Loyal, humorvoll, vertrauenswürdig.

Erzähle uns etwas zu dem Gegenstand, den du heute mitgebracht hast.
JH: Ich habe unsere ‚Behandlermappe‘ mitgebracht – sie begleitet uns durch den ganzen Tag. Darin befinden sich der Tagesablaufplan sowie die Reservierungsbestätigungen der Gäste, die am Ende jeder Behandlung unterschrieben werden müssen. Die Mappe ist für uns essenziell, weil sie immer aktuell und griffbereit sein muss. Ohne sie läuft bei uns nichts.

Wenn du dich selbst verwöhnen lässt, welche Anwendung genießt du persönlich am meisten?
JH: Das wäre die Abhyanga-Massage. Das ist eine ayurvedische Massage, die sehr sanft und entspannend ist mit viel warmem Öl. Sie hilft mir loszulassen, abzuschalten und wieder ganz bei mir anzukommen.

Blick von oben auf Jana Hohlfeld, die mit einem Kaffee und eine Mappe an einem Tisch sitzt.

Kommst du gebürtig von Sylt oder wo bist du aufgewachsen?
JH: Ich bin in Sachsen in der Nähe von Görlitz aufgewachsen – bis ich 13 Jahre alt war. Danach habe ich meine Jugend in Bayern verbracht.

Wie entspannst du dich?
JH:  Am besten kann ich zu Hause bei einem guten Buch abschalten. Ich mache gern Home Workouts und gehe sehr gerne spazieren.

Gab es einen Moment in deinem Berufsleben, der dich besonders stolz gemacht hat? 
JH: Definitiv der Moment, als ich zur Assistant Spa Managerin befördert wurde. Damit hätte ich früher ehrlich gesagt nicht gerechnet – besonders wenn ich an die Anfänge zurückblicke. Ich freue mich auf das, was kommt, und möchte mich auch in Zukunft kontinuierlich weiterentwickeln.

Wenn ich nicht arbeite, dann…
JH:… beschäftige ich mich am liebsten mit meinen Kunstprojekten. In meiner Freizeit mach ich viel Urban/ Mixed Media Art. Ich bin unglaublich gerne unterwegs, reise und entdecke neue Städte & Länder. Anfang des Jahres war ich zum ersten Mal in Japan – und total begeistert! Die Eindrücke waren so besonders, dass ich auf jeden Fall wieder hin möchte.

Sylt ist für mich…
JH: … meine zweite Heimat!

 

// Veröffentlichung: 2. Juni 2025 //

Um hier das YouTube-Video zu sehen, geben Sie Ihr Einverständnis für die Marketing-Cookies. Einstellung vornehmen

Du möchtest Jana Hohlfelds Kolleg*in werden?
Hier finden Sie alle offenen Jobs im Severin*s Resort & Spa

Mehr zum Severin*s Resort & Spa erfahren:
Hier geht es zur Website

 

Außenansicht Severin*s Resort & Spa, Sylt