Auf einen Kaffee ...

Auf einen Kaffee mit Pascal Hauser (Revenue Manager, ATLANTIC Hotels)

... mit Pascal Hauser
(Revenue Manager, ATLANTIC Hotels)

Auf einen Kaffee mit Pascal Hauser (Revenue Manager, ATLANTIC Hotels)

Lieber Pascal Hauser,
herzlichen Dank, dass Sie uns Einblicke in Ihr Leben und bereits ca. 19 Jahre ATLANTIC Hotels geben. Toll, dass Sie ein Teil des Teams sind!

Wo sind Sie geboren und aufgewachsen? 
PH: Geboren bin ich in Osnabrück und aufgewachsen im Landkreis Osnabrück bzw. Emsland (in Fürstenau und Haselünne). 

Seit wann arbeiten Sie für die ATLANTIC Hotels? 
PH: Seit Oktober 2005.

Was haben Sie gelernt (Ausbildung / Studium)?
PH: Ich bin zum Studieren nach Bremerhaven gezogen und habe mir einen Nebenjob gesucht, so bin ich aus Versehen in die Hotellerie reingerutscht. Ein Kommilitone aus einem höheren Semester sagte: „Ich höre auf, hast du nicht Lust, meinen Job als ‚Nighty‘ zu übernehmen?“ Gestartet bin ich im Nordseehotel, welches damals von den ATLANTIC Hotels betrieben wurde. Dadurch habe ich dann auch im ATLANTIC Hotel Universum und ATLANTIC Hotel Galopprennbahn als Nighty gearbeitet. Das Nordseehotel wurde Ende 2006 geschlossen. Als das ATLANTIC Hotel Sail City 2008 eröffnete, habe ich dort eine Ausbildung zum Hotelfachmann begonnen und aufgehört, in den anderen Hotels nachts an der Rezeption zu arbeiten. 

Wie ist ihr bisheriger weiterer Weg bei den ATLANTIC Hotels?
PH: Nachdem ich meine Ausbildung erfolgreich, verkürzt beendet habe, ging es für mich weiter als Empfangsmitarbeiter im ATLANTIC Hotel Sail City. Mit der Zeit kamen Reservierungsaufgaben dazu und irgendwann wurde ich erst zum stellvertretenden Empfangsleiter und dann zur Empfangsleitung befördert. In dieser Position habe ich mich bereits viel mit ‚Revenue Management‘ beschäftigt.

Im Revenue Management habe ich meine Leidenschaft gefunden und hatte Interesse daran, für mehrere Hotels zuständig zu sein. Im Herbst 2021 bin ich dann als Revenue Manager in die zentrale Zimmerreservierung der ATLANTIC Hotels Gruppe gewechselt.

Was ist Revenue Management?
PH: Revenue Manager*innen sind Umsatz- und Belegungsoptimierer. Es geht darum für jeden Tag die bestmögliche Auslastung zum bestmöglichen Zimmerpreis zu finden. Daraus ergibt sich der RevPAR (Revenue per Available Room), eine der wichtigsten Kennzahlen im Revenue Management. Der RevPAR setzt die durchschnittliche Zimmerrate ins Verhältnis zur Belegung. 

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job?
PH: Der Umgang mit Zahlen und die vielfältigen Aufgaben. Jedes Hotel ist unterschiedlich. Sich jeden Tag in verschiedene Häuser reinzudenken und dann für die einzelnen Hotels die besten Entscheidungen zu treffen, ist spannend. Ich bin für vier Hotels der Gruppe zuständig und tausche mich wöchentlich mit den Teams der verschiedenen Hotels aus. Reizvoll finde ich auch die Reservierungstrainings, die wir sowohl digital als auch in den Hotels vor Ort geben. 

Erzählen Sie uns von einem Moment, in dem Sie über sich hinausgewachsen sind.
PH: Es gab mal eine außergewöhnliche Situation im laufenden Hotelbetrieb, die ich vorher noch nicht erlebt hatte. Am Ende des Tages war ich richtig stolz auf mich, wie ruhig ich geblieben bin und dass ich einfach funktioniert und es gut gehandelt habe.

Beschreiben Sie sich mit drei Worten.
PH: Gewissenhaft - Loyal - Humorvoll

Was motiviert Sie?
PH: Gute Zahlen. Geld. Und das Team – ich komme einfach gerne zur Arbeit. 

Was haben Sie 2023 erreicht?
PH: Das geplante Logis-Budget in mehreren Hotels. 

Auf einen Kaffee mit Pascal Hauser (Revenue Manager, ATLANTIC Hotels)

Suchen Sie sich bitte einen der fünf ATLANTIC Werte (Qualität, Respekt, Optimismus,
Glaubwürdigkeit, Loyalität) aus und erzählen uns ein paar Beispiele, wie dieser gelebt wird.

PH: Qualität, weil wir immer wieder hinterfragen und bei Bedarf optimieren. 

Wenn ich nicht arbeite, dann…
PH: …koche ich gerne oder drehe eine Runde auf dem E-Bike.

Bremen ist für mich…
PH: …ein Dorf mit Straßenbahn. 

 

// Veröffentlichung: 2. Januar 2024 //

Sie möchten Pascal Hausers Kolleg*in werden?
Hier finden Sie alle offenen Jobs in der ATLANTIC Hotels Management GmbH

Mehr über die ATLANTIC Hotels erfahren:
Hier geht es zur Website

 

ATLANTIC Hotels Visualisierung Standorte