Viktoria Rathjen
Employer Branding Managerin (ATLANTIC Hotels Management)
"Meine ATLANTIC-Story begann auf einer Job-Messe. Ich kam gerade aus dem Ausland zurück und wusste, dass ich ein duales Studium machen möchte, jedoch nicht in welchem Bereich. Auf der Messe wollte ich mir Anregung holen. Der Plan ist aufgegangen – der ATLANTIC Hotels-Stand hat mich sofort angesprochen. Es folgte ein vierwöchiges Praktikum in den operativen Abteilungen, um zu schauen, ob „Hotel“ etwas für mich ist. Das war es! Am Ende des Praktikums im ATLANTIC Hotel Galopprennbahn wussten das Unternehmen und ich, dass wir uns gefunden hatten. Noch im August desselben Jahres habe ich dort als duale Studentin anfangen.
Die Zeit des dualen Studiums war eine sehr spannende Zeit, die einiges abverlangte. Zwei Tage Uni jede Woche in Hamburg (damals gab es noch keinen Anbieter vor Ort) und drei Tage die Woche im Betrieb in Bremen. Dabei habe ich operative und administrative Abteilungen kennengelernt. Vom Frühdienst im Housekeeping über eingespielte Tagesabläufe in der Buchhaltung bis hin zu nächtlichen Veranstaltungen im Service war alles dabei. Gelernt wurde vor oder nach der Arbeitszeit sowie an „freien“ und Urlaubstagen.
Ich wusste immer, wofür ich es machte, das gab mir Energie und ordentlich Motivation. Ich wollte studieren, dabei gleichzeitig die Praxis erleben und wirklich verstehen, worum es geht und wie die Dinge zusammenhängen.
Als duale Studentin bei den ATLANTIC Hotels habe ich mich stets wertgeschätzt und gehört gefühlt. Das Arbeiten mit den Kolleg*innen macht mir seit dem ersten Tag richtig Spaß und ich durfte schon früh Verantwortung übernehmen. In den operativen Abteilungen bringt der Gästekontakt besondere Motivation und durch die administrativen Abteilungen wird klar, was es alles braucht, damit ein Unternehmen erfolgreich sein kann. Ich gehöre zum allerersten Jahrgang des dualen Studiums in der ATLANTIC Hotels Gruppe. Darauf bin ich stolz!
Im Oktober 2015 wurde ich als Team-Assistentin im Geschäftsleitungsbereich der ATLANTIC Hotels Management GmbH übernommen. Was für eine spannende Aufgabe! Ich habe den Mitgliedern der Geschäftsleitung zugearbeitet und so Einblicke aus erster Hand in die unterschiedlichen Geschäftsbereiche und wirtschaftlichen Entscheidungen bekommen. Zudem stand ich mit den verschiedenen Direktionen der Hotels, Investoren und Geschäftspartner*innen in Kontakt und konnte mich in vielfältigen Projekten einbringen.
Meine Bachelorarbeit hatte ich zum Thema „Employer Branding“ geschrieben. Menschen zusammenzubringen, sie zu begeistern, zusammen auf etwas hinzuarbeiten und gemeinsam zu wachsen makes me thrive. Warum wird sich für den einen Arbeitgeber entschieden? Warum bleiben Menschen im Unternehmen? Was schafft Identifikation mit dem Unternehmen und wie werden die Besonderheiten sichtbar? Seit Januar 2017 kann ich diesen Fragen schwerpunktmäßig nachgehen als Personalmarketing Managerin der ATLANTIC Hotels. Darüber hinaus bin ich zeitgleich als „Assistentin der Geschäftsleitung“ die persönliche Assistentin von unserem Geschäftsführer Markus Griesenbeck geworden.
Die Nähe zu den Kolleg*innen der verschiedenen Hotels sowie zur Geschäftsführung ist eine wertvolle Kombination und die ideale Grundlage für glaubwürdiges Personalmarketing – nach außen und innen. Dazu sind es zwei super-spannende und verantwortungsvolle Bereiche mit vielfältigen Aufgaben. Kommunikation spielt in beiden Bereichen eine große Rolle.
Während der Pandemie war unsere online Kommunikation wichtiger denn je. Im Sommer 2020 gab es im Bereich „Online Marketing“ einen Engpass und ich bekam aufgrund meiner Vorkenntnisse die Möglichkeit, in diesem Bereich vorübergehend wertvolle Erfahrungen zu machen. Von 0 auf 100 war ich für mehrere Wochen alleinige Ansprechpartnerin. Insgesamt habe ich den Bereich etwas über ein Jahr unterstützt und dabei neue Kolleginnen eingearbeitet.
Besondere Zeiten (so schlimm sie manchmal sind) schaffen besondere Möglichkeiten, über sich hinauszuwachsen. Wenn es die Chance gibt, lohnt es sich ‚ins kalte Wasser zu springen‘ und zu merken, was man alles schaffen kann. Das pushed und war schon immer meine Philosophie.
Um meine Kreativität auf fundiertem Wissen aufzubauen, habe ich privat nebenberuflich ein Online-Fernstudium zur staatlich geprüften Grafikdesignerin absolviert. Persönliche Weiterbildung ist Weiterentwicklung. Das ist mir total wichtig! Deshalb schätze ich die zwei garantierten fachlichen und/oder persönlichen Schulungen pro Jahr und das breite Weiterbildungsangebot der ATLANTIC Hotels sehr. Ein absolut starker Benefit! Der Fokus auf die Menschen macht die Hotelgruppe besonders.
Seit April 2024 bin ich Employer Branding Managerin der ATLANTIC Hotels. Die Arbeitgebermarke ganzheitlich zu betrachten und sie weiterzuentwickeln ist mir eine Herzensangelegenheit. Es geht darum, Markenerlebnisse innerhalb und außerhalb der Hotelgruppe zu schaffen.
Ich bin sehr dankbar für die stetige Förderung, Wertschätzung und Flexibilität, genauso wie für das Vertrauen und die Augenhöhe, die mir bei ATLANTIC entgegengebracht wird – insbesondere von meinen direkten Vorgesetzten (unser Geschäftsführer allen voran) als auch von dem ganzen Team häuserübergreifend. Die Herausforderungen und Steine, die es bislang auf meinem Weg gab, schätze ich auch. Erst sind sie unangenehm, doch letztlich geben sie die Chance persönlich zu wachsen.
Ich liebe unsere Unternehmenskultur und die Möglichkeit, sie so stark mitformen zu können. Es ist großartig, dass ich mich dynamisch und kreativ einbringen und die Unternehmensziele mit vorantreiben kann.
Passion led me here. Ich freue mich auf alles, was noch kommt!"
// Veröffentlichung: 1. Oktober 2024 // Lieber Oliver Pracht, DANKE für die schönen Fotos! :) //