Nicole Freitag
Veranstaltungsverkaufsleitung
(ATLANTIC Hotel Sail City)
"Alles begann in einem Restaurant. Dort habe ich im Service gearbeitet und verschiedene Feierlichkeiten, z.B. Geburtstage, organisiert. Schon damals habe ich gemerkt, dass mir die Planung im Hintergrund mehr Spaß macht und so habe ich überlegt: Was will ich eigentlich? Was möchte ich hauptberuflich machen?
Ich habe Gastro im Blut und wusste, dass ich die Branche nicht verlassen möchte. Gemeinsam mit meinem Partner habe ich überlegt, welche Ausbildung zu mir passen könnte und so kam ich auf die Hotelfachausbildung. Damit standen mir viele Wege offen. Während meiner Suche wurde mir das ATLANTIC Hotel Universum angezeigt. Ich habe mich beworben und es hat sofort gepasst. Was soll ich sagen, es war wohl Bestimmung, immerhin ist es das Universum. (Zwinkern)
Zu Beginn der Ausbildung dachte ich, dass ich später an der Rezeption arbeiten möchte. Ab dem Moment, als ich den Veranstaltungsverkauf kennengelernt habe, wusste ich jedoch: Dass ist das, was ich ein Leben lang machen möchte. Das ist meine Leidenschaft! Während meiner Ausbildung gab es einen Tag, an dem wir Auszubildenden alles organisieren und unsere Eltern einladen durften. Ich war im Team Veranstaltungsorganisation und habe mein erstes Function Sheet (Übersicht über die Eventdetails und Ablaufplan) geschrieben.
Im letzten halben Jahr der Ausbildung haben die Direktion und ich gemeinsam entschieden, dass ich im Veranstaltungsverkauf übernommen werde. So ging die Einarbeitung schon in den letzten Wochen der Ausbildung los.
Nach einiger Zeit bin ich dann in den Veranstaltungsverkauf des ATLANTIC Hotel Sail City gewechselt. Die Architektur des Gebäudes ist beeindruckend und das Hotel total schön. Ich konnte nicht glauben, dass ich für Räumlichkeiten wie beispielsweise die Captain’s Lounge oder das Conference Center zuständig war. Gestartet bin ich als Mitarbeitende im Veranstaltungsverkauf, nach ca. drei Jahren wurde mir die Stellv. Veranstaltungsverkaufsleitung angeboten mit Perspektive auf die seinerzeit unbesetzte Leitungsstelle – die ich im April 2018 dann besetzen durfte.
Vor ca. einem Jahr ist die ATLANTIC Hotels "Zentrale" auf mich zukommen. Ich bin nun neben meiner Tätigkeit als Veranstaltungsverkaufsleitung Teil eines Projektteams, das die Veranstaltungsverkaufsleitungen der verschiedenen Hotels weiterentwickelt, die Gruppenstandards vermittelt und die Qualität in diesem Bereich sicherstellt. Dazu bin ich ab und zu in den verschiedenen Hotels unterwegs und unterstütze unter anderem mit Schulungen und Workshops.
Einer der schönsten Augenblicke in meiner beruflichen Laufbahn war meine namentliche Erwähnung mit persönlichem Dank in der Hochzeitsrede eines zufriedenen Brautpaares – einfach zum Dahinschmelzen!
Eine Hochzeit ist der schönste Tag im Leben und ich bin superglücklich, wenn ich Menschen bei der Vorbereitung und Gestaltung dieses wichtigen Ereignisses unterstützen darf.
An meinem Aufgabengebiet reizt mich besonders die Vielfalt. Einerseits sitze ich am Rechner, kommuniziere mit Kund*innen oder Dienstleister*innen, telefoniere, plane, kalkuliere und organisiere. Andererseits bin ich oft mitten im Geschehen, packe rund um unsere Veranstaltungen mit an, trage auch schon mal die Teller oder checke die Räume. Das Zusammenspiel der einzelnen Abteilungen zu koordinieren und gemeinsam mit dem Team für unsere Kund*innen ein Rundum-Sorglos-Paket zu schnüren, bereitet mir auch nach all den Jahren immer wieder viel Freude.
Bei dem herausfordernden Alltag im Vier-Sterne-Hotel beruhigt mich die Erfahrung, dass wir unsere Projekte als Team und über alle Abteilungen hinweg gemeinsam rocken – und sei die Aufgabe noch so groß! Wenn dann der große Moment gekommen und uns zusammen die Umsetzung gelungen ist, weiß ich, warum ich diesen und keinen anderen Job mache.
Die ATLANTIC Hotels sind ein moderner Arbeitgeber. Teamwork wird großgeschrieben und es wird auf persönliche Bedürfnisse eingegangen. So bekommen wir das beste Ergebnis. Ich wohne in Bremen und schätze sehr, dass ich mittlerweile anteilig mobil arbeiten kann. Das entlastet mich und dafür bin ich sehr dankbar.
Die Nachhaltigkeitsstrategie #grünunterwegs macht unser Hotel in Bremerhaven einzigartig und wir informieren darüber unter anderem bei unseren grünen Hausführungen. Ich finde es großartig, ein Teil dieses engagierten Teams zu sein und konkret dabei mitzuhelfen, den CO2-Fußabdruck unseres Betriebes stetig zu verringern.
Genauso, wie mich die markante Architektur unseres Gebäudes fasziniert, begeistert mich auch, dass wir inzwischen ein echter Leuchtturm in der nachhaltigen Hotellerie geworden sind. Meine Arbeit macht mir daher nicht nur Spaß, sondern auch Sinn!"
// Veröffentlichung: 3. Juni 2024 //