...Ngoc Lan Thanh Schmidt

Auf einen Kaffee mit Servicemitarbeiterin Frau Schmidt Hände

... Ngoc Lan Thanh Schmidt
(Servicemitarbeiterin, ATLANTIC Hotel Airport)

Auf einen Kaffee mit Servicemitarbeiterin Ngoc Lan Thanh Schmidt

Liebe Frau Schmidt,
vielen Dank für Ihre Zeit und die Einblicke in Ihr Leben.
Es ist sehr schön, Sie schon so viele Jahr an Bord zu haben!

Sind Sie gebürtige Bremerin oder wo sind Sie aufgewachsen?
NLTS: Geboren bin ich in Vietnam – in Saigon (heute: Ho-Chi-Minh-Stadt). Wir haben dort gelebt bis ich 10 Jahre alt war, dann ging es nach Deutschland. Zuerst nach Oldenburg und dann nach Bremen. In Oldenburg habe ich meine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht.

Erzählen Sie uns bitte mehr zu Ihrem Namen.
NLTS: Wir wurden nach meiner Tante benannt. In meiner Familie heißen alle Mädels „Lan“. Ich bin Lan Thanh und meine Schwester und Cousinen haben einen anderen Namen nach Lan. Bei meiner Tochter habe ich überlegt es auch so zu machen. Mein Mann war da jedoch nicht so für – wir haben sie Kim genannt.

Sie arbeiten seit 2002 im ATLANTIC Hotel Airport. Berichten Sie uns von Ihrer bisherigen ATLANTIC Zeit, was macht das Haus für Sie besonders?
NLTS: Ich bin immer gerne hier. Das ATLANTIC Hotel Airport ist wie ein Zuhause. Viele Kolleg*innen sind auch schon sehr lange hier und die Arbeit macht mir viel Spaß. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und freue mich über die Stammgäste.
Angefangen habe ich im Frühdienst, zwischenzeitlich habe ich im Spätdienst gearbeitet und mittlerweile arbeite ich in Teilzeit.

An welches ATLANTIC-Erlebnis denken Sie gerne zurück?
NLTS: Wir haben 2016 an der Badeinselregatta teilgenommen. Das war ein Spektakel und hat richtig viel Spaß gemacht. Das ATLANTIC Frauenteam war übrigens zuerst im Ziel. Ich hatte tatsächlich schon mal an der Badeinselregatta teilgenommen. Das erste Mal mit anderem Namen, bevor ich geheiratet habe.

Welches war das schönste Kompliment, das Ihnen jemand gemacht hat?
NLTS: Ich bekomme oft gesagt, dass ich nett bin und viel lache. Das freut mich natürlich.

Wofür würden Sie nachts aufstehen?
NLTS: Für Sommerröllchen und um nach Vietnam zu fliegen.

Welchen Freizeittipp in Bremen haben Sie?
NLTS: An der Schlachte in Bremens Innenstadt ist es immer schön. Dort gibt es viele Lokale und einen direkten Blick auf die Weser. Zudem kann man dem schönen Schnoor-Viertel immer wieder einen Besuch abstatten.

Was machen Sie um sich zu entspannen?
NLTS: Ich schaue gerne chinesische Filme. Ich mag chinesische Schauspieler und vietnamesische Sprache.

Beschreiben Sie sich mit drei Worten.
NLTS: Freundlich ● Lieb ● Humorvoll

Wenn ich nicht arbeite, dann…
…spiele ich Tennis, gehe ins Fitnessstudio, koche gerne und verbringe Zeit mit meiner Tochter.

Bremen ist für mich…
…meine zweite Heimat.

 

// Veröffentlichung: 1. Februar 2021. Hinweis: Dieses Interview wurde bereits vor der Pandemie geführt. //

Sie möchten Ngoc Lan Thanh Schmidts Kolleg*in werden?
Hier finden Sie alle offenen Jobs im ATLANTIC Hotel Airport

Mehr zum ATLANTIC Hotel Airport erfahren:
Hier geht es zur Website

 

ATLANTIC Hotel Airport, Bremen

Lernen Sie weitere Mitarbeiter*innen bei einem Kaffee kennen:

Auf einen Kaffee mit Rieke Schlamann (Veranstaltungsverkaufskoordinatorin)

Rieke Schlamann
(Veranstaltungsverkaufs-
koordinatorin)