Auf einen Kaffee ...

Auf_einen_Kaffee_mit_Antonina_Oduor

... mit Antonina Oduor (Servicemitarbeiterin, ATLANTIC Hotel Airport)

Auf_einen_Kaffee_mit_Antonina_Oduor

Liebe Frau Oduor,
herzlichen Glückwunsch zu Ihrer bestandenen Berufsausbildung im Hotelfach und zur Übernahme im Serviceteam des ATLANTIC Hotel Airport! Vielen Dank, dass Sie uns allen die Möglichkeit geben, Sie näher kennenzulernen.

Wie haben Sie die drei Jahre bei ATLANTIC erlebt?
AO: In den drei Jahren habe ich mich durchgehend sehr wohlgefühlt. Im ATLANTIC Hotel Airport wird das Thema „Familie“ groß geschrieben. Man fühlt sich von Anfang an zuhause, das liegt zum einen an der guten Stimmung, zum anderen daran, dass jeder immer ansprechbar ist. Es gibt hier ein richtiges Gemeinschaftsgefühl! Der Zusammenhalt motiviert mich!

Eine der vielen spannenden Erfahrungen in der Ausbildungszeit war die Woche, in der wir den finnischen Premierminister zu Gast hatten. Ich spreche ein bisschen finnisch und habe ihn bedient. Obwohl ich in der Woche eigentlich gar nicht im Restraurant eingeteilt war, hat ihm mein Service so gut gefallen, dass er darauf bestand weiter von mir bedient zu werden. 

Ein bisschen finnisch habe ich während meiner ersten Ausbildung gelernt. Meine erste Ausbildung habe ich im Bereich „Hauswirtschaft“ gemacht. Dort bekam ich die Chance für zwei Monate nach Helsinki zugehen. Das habe ich natürlich genutzt.

Wo wurden Sie geboren?
AO: Ich wurde in Kenia geboren. Mein "KENYA"-Armband habe ich immer um, so trage ich es immer bei mir.

Wann sind Sie nach Deutschland und zu den ATLANTIC Hotels gekommen?
AO: Im September 2010 bin ich mit 19 Jahren nach Deutschland gekommen. Meine Schwester hat eine Weile in Oldenburg gelebt. Nachdem sie zurück nach Kenia gezogen ist, hat sie Besuch von deutschen Freunden bekommen. Ich habe mich sofort in die deutsche Sprache verliebt und wollte sie unbedingt lernen. Ich habe einen Deutschkurs besucht und mir Bücher für zuhause besorgt. Irgendwann war klar, dass ich die Sprache vor Ort lernen möchte.

Nachdem ich in zwei deutschen Gastfamilien als Au Pair gearbeitet hatte, habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Altenheim gemacht. Es folgte eine Ausbildung in der „Hauswirtschaft“ und anschließend die Ausbildung zur Hotelfachfrau im ATLANTIC Hotel Airport.

Wenn ich nicht arbeite, dann..
AO: ..tanze ich gerne zu afrikanischer Musik, gehe ins Fitnessstudio oder koche.

Bremen ist für mich..
AO: ..ein Zuhause.

Interview: Juli 2018

Sie möchten Antonina Odours Kolleg*in werden?
Hier finden Sie alle offenen Jobs im ATLANTIC Hotel Airport

Mehr zum ATLANTIC Hotel Airport erfahren:
Hier geht es zur Website

ATLANTIC Hotel Airport, Bremen