Wie war die Eröffnung für dich?
LD: Sehr interessant. Es war, glaube ich, nicht so, wie es sonst bei Hoteleröffnungen ist, da wir ja auch ein sehr kleines Team sind. Es war spannend, die Eröffnungszeit mitzuerleben und auch anstrengend. Jeder hat alles gemacht. Ich denke, dass uns diese besondere Zeit als Team noch mehr „zusammengeschweißt“ hat.
Was hast du bislang im unique by ATLANTIC Hotels Bremen erlebt?
LD: Sehr viel, dadurch das wirklich alles so neu ist – die Möbel, das Team, die Strukturen. Es muss sich erstmal alles finden. Zudem läuft bei uns auch einiges anders als in den anderen Hotels der ATLANTIC Hotels Gruppe, z. B. der Online Check-in und -out. Besonders am Anfang war es komisch, wenn Gäste sich bereits selbst eingecheckt hatten und dann einfach selbstbewusst an einem vorbei ins Hotel gelaufen sind. Daran muss man sich erst mal gewöhnen.
Was hebt das unique by ATLANTIC Hotels Bremen von anderen Hotels ab?
LD: Es ist so entspannt in allen Aspekten für Mitarbeitende und Gäste, beispielsweise wie die Zimmer genutzt werden können – bei einer Nacht nimmt man ein Standardzimmer und bleibt man länger, gibt es ein Zimmer mit eigener Küche. Wir bieten Snacks nach Wahl zum eigenständigen Wegnehmen an sowie eine entspannte Frühstücksentscheidung durch den Bäcker in der Lobby. Die Hotellobby ist gar nicht unbedingt als klassische Hotellobby zu verstehen, eher wie eine große, einladende Halle zum Ausbreiten und Verweilen.
Du hast dich entschieden vier Tage die Woche zu arbeiten. Warum?
LD: Tatsächlich war ich die letzten Monate immer fünf Tage da, aber eigentlich arbeite ich nur vier Tage die Woche, um ab nächstem Jahr meinen Hotelbetriebswirt zu machen. Das würde ich gerne entspannt in meine Woche mit einbringen. Daher haben wir uns für dieses Modell entschieden. Das passt bislang auch ganz gut. Die Tage, an denen ich arbeite, sind variabel.
Das unique by ATLANTIC Hotels Bremen und das Tabakquartier sind ganz neu. Wie ist es an diesem Ort zu arbeiten?
LD: Total spannend. Hier macht gefühlt jede Woche etwas Neues auf. Da ist es gar nicht so leicht, up to date zu bleiben. Es ist auch für die Gäste cool, sie brauchen nicht in die Stadt fahren, sondern können auf dem Gelände viel entdecken, von Co-Working-Bereichen über Fitnessstudio, bis hin zum Theater und vieles mehr.
Welche Gäste checken im unique by ATLANTIC Hotels Bremen ein?
LD: Sehr unterschiedlich. Zielgruppe sind Leute, die gerne den digitalen Aspekt des Hotels nutzen möchten. Grundsätzlich sind unsere Gäste jedoch sehr gemischt, von jung bis alt sowie Business und Leisure. Alle sind herzlich willkommen. Der digitale Check-in wird viel genutzt, auch wenn es so ist, dass Gäste beim ersten Mal meistens regulär an der Rezeption einchecken und dann beim nächsten Mal selbstständig digital unterwegs sind.