Auf einen Kaffee...

Auf einen Kaffee mit Rezeptionistin Deike Borchmann

... mit Deike Borchmann
(Empfangsmitarbeiterin, ATLANTIC Hotel Lübeck)

Auf einen Kaffee mit Rezeptionistin Deike Borchmann

Liebe Frau Borchmann,
herzlichen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit geben, Sie (besser) kennenzulernen. Von der Ausbildung bis zur Festanstellung – da haben Sie viel zu erzählen. Es ist toll, dass Sie ein Teil der ATLANTIC Hotels-Familie sind!

Sind Sie in Lübeck geboren oder wo sind Ihre Wurzeln?
DB: Ich komme aus Malente, das ist ein Dörfchen zwischen Kiel und Lübeck. Für die Ausbildung bin ich nach Lübeck gezogen.

Warum haben Sie sich für eine Hotelfach-Ausbildung im ATLANTIC Hotel Lübeck entschieden?
DB: Ich habe mich für die Hotelfach-Ausbildung entschieden, da meine Eltern eine Pension haben. Dort habe ich schon vor der Ausbildung mitgearbeitet. Die Ausbildung wollte ich in einer größeren Stadt in der Nähe machen. Das ATLANTIC Hotel Lübeck wurde mir empfohlen. 

Nach Ihrer Ausbildung haben Sie sich für die Rezeption entschieden. Warum?
DB: Ich finde den Gästekontakt dort am stärksten und es macht mir Spaß mit Systemen zu arbeiten. Ich habe auch innerhalb meiner Ausbildung gemerkt, dass die Rezeption die richtige Abteilung für mich ist.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Arbeitgeber?
DB: Mir gefällt, dass hinter dem ATLANTIC Hotel Lübeck mit der ATLANTIC Hotels Gruppe ein großes Konzept steckt und man super flexibel ist, wenn man beispielsweise mal in ein anderes Hotel schauen möchte, sei es bei Schulungen oder wenn der Wunsch nach einem Wechsel entsteht.

In unserem Hotel ist es so, dass wir uns abteilungsübergreifend unterstützen und dadurch auch die Möglichkeit haben, in andere Abteilungen reinzuschauen. Für Auszubildende ist es zudem toll, dass es Ausbildungsprüfer*innen im Haus gibt, die besonders gut bei den Prüfungsvorbereitungen unterstützen können.

Suchen Sie sich einen der fünf ATLANTIC Werte (Qualität, Respekt, Optimismus,Glaubwürdigkeit, Loyalität) aus und erzählen uns ein paar Beispiele dafür, wie dieser gelebt wird.
DB: Qualität – weil wir einfach jedem Gast die gleiche Qualität bieten möchten, auch wenn es an einem Tag mal besonders anstrengend ist. 

Welchen ATLANTIC Benefit schätzen Sie am meisten?
DB: Schulungen in anderen Häusern. Es ist toll, die anderen Hotels und verschiedene Kolleg*innen kennenzulernen und wenn es etwas weiter weg ist oder über mehrere Tage geht, besteht die Möglichkeit zur Übernachtung. 

Welches Kompliment haben Sie mal bekommen?
DB: Mir wurde gesagt, dass ich eine sehr positive Aura habe.

Beschreiben Sie sich mit drei Worten.
DB: Pünktlich – Zielstrebig – Empathisch 

Was machen Sie, um sich zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen?
DB: Kraftsport.

Für welche drei Dinge sind Sie dankbar?
DB: 

  1. Meine Familie.
  2. Dass ich so einen flexiblen Job habe. Es wird viel Rücksicht aufeinander genommen und (Frei-)Wünsche werden immer probiert umzusetzen. 
  3. Mich viel selbstreflektieren zu können.
Auf einen Kaffee mit Rezeptionistin Deike Borchmann

Welchen Tipp hätten Sie sich in Ihrer Ausbildung gerne gegeben? 
DB: Gib in der Schule mehr Gas, es lohnt sich!

    Wenn ich nicht arbeite, dann…
    DB:…findet man mich beim Sport und ich bin viel unterwegs.

    Lübeck ist für mich…
    DB:…mein neues Zuhause.

     

    // Veröffentlichung: 4. Oktober 2022 //

    Sie möchten Deike Borchmanns Kolleg*in werden?
    Hier finden Sie alle offenen Jobs im ATLANTIC Hotel Lübeck

    Mehr zum ATLANTIC Hotel Lübeck erfahren:
    Hier geht es zur Website

     

    ATLANTIC Hotel Lübeck Außenansicht