Im Bild v.l.n.r.: Katharina Burk, Felicia Veerkamp
Wie sind Sie zu den ATLANTIC Hotels gekommen und wie haben Sie Ihren Einstieg erlebt?
10 Jahre ATLANTIC Hotels:
KB: Zu ATLANTIC bin ich durch Frank Blasberg (Hoteldirektor, ATLANTIC Hotel Kiel) gekommen. Herr Blasberg war der Direktor des Hotels, in dem ich zuvor tätig war. Ich bin dann mit ihm zu den ATLANTIC Hotels gegangen. In Kiel hatten wir eine sehr spannende (Vor-)Eröffnungszeit. Nach fast vier Jahren im ATLANTIC Hotel Kiel wollte ich jedoch wieder zurück in meine Heimat. Es freut mich immer noch sehr, dass ich die Möglichkeit einer Außenstelle bekommen habe. Als Verkaufsleiterin im Außendienst schätze ich das Vertrauen, das mir von meinen Vorgesetzten entgegengebracht wird. Es macht mir große Freude eigenverantwortlich zu arbeiten.
1 Jahr ATLANTIC Hotels:
FV: Zu den ATLANTIC Hotels bin ich ganz spontan gekommen. Kennengelernt habe ich Katharina Burk und Tim Stark (Verkaufsteam ATLANTIC Hotels) auf der IBTM (Messe) in Barcelona. Ich war damals für meinen ehemaligen Arbeitgeber vor Ort. Auf der IMEX (Messe) in Frankfurt haben wir uns 2018 wiedergetroffen und sind in einem Gespräch darauf gekommen, dass eine für mich passende Stelle bei den ATLANTIC Hotels ausgeschrieben ist. Eigentlich hatte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht vor meinen Arbeitgeber zu wechseln. Rückblickend bin ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung – die Kolleg*innen sind alle sehr freundlich, herzlich und offen. Zudem habe ich viele Freiheiten im Job und ich finde es großartig viel mitgestalten und sich einbringen zu können, z.B. über das betriebliche Ideenmanagement.
Was sind Ihre Aufgaben im Job? Welche Aufgaben machen Ihnen am meisten Freude?
KB: Grundsätzlich sind wir für die Kundenbetreuung, Neukundengewinnung und unter Umständen Kundenrückgewinnung verantwortlich. Unsere Aufgabe ist es, zusätzliches, zu den Anfragen die "von alleine" in unseren Hotels laden, MICE-Geschäft zu akquirieren. Am meisten Spaß machen mir Kundenbesuche, es ist spannend viele unterschiedliche Unternehmen/Arbeitsplätze kennenzulernen sowie die Teilnahme an Messen und dadurch die Kundenbeziehungen aufzubauen.
FV: Wir sind das Bindeglied zwischen den Geschäftskunden (z.B. Firma/Verband/Eventagentur) und dem Veranstaltungsverkauf. Wir sind Ansprechpartner für die Kunden auf dem Weg zu einer Anfrage, führen Preisverhandlungen und beraten. Die Detailplanungen werden meist direkt mit unseren Kolleg*innen aus dem Veranstaltungsverkauf der jeweiligen Häuser abgesprochen. Ansonsten sind wir auch regelmäßig auf Messen präsent und führen Kundenbesuche durch.
Am Meisten schätze ich in meinem Job die Abwechslung zwischen Büroarbeit und Salesreisen. Es wird einfach nie langweilig!
*MICE = Meetings, Incentives, Conventions und Events.
Was gehört zu Ihrem Job, was man nicht direkt erwarten würde?
KB: Fragen stellen, den Kunden erzählen lassen, aktiv Zuhören. Kunden sagen einem viel zwischen den Zeilen. Fähigkeiten, die eine Buchungssoftware nicht so drauf hat.
FV: In unserem Job läuft viel über persönliche Gespräche, dabei ist es wichtig die Balance zwischen persönlicher Ebene und professioneller Distanz zu wahren.
Ihr Büro-Arbeitsplatz befindet sich in Städten, in denen die ATLANTIC Hotels gar keine Hotels haben. Wie ist das für Sie?
KB: Herausfordernd. Im ersten Schritt wird die Destination verkauft, im zweiten das Hotel.
FV: Für mich ist es egal ob ich im Office sitze, im Hotel, irgendwo in Hamburg bin, am PC oder am Telefon.
Wie arbeitet es sich im Home Office?
KB: Es ist ruhig und ich schätze es ungestört arbeiten zu können. Manchmal vermisse ich die Kolleg*innen und das Hotel-Feeling. Ein echt großer Vorteil ist, dass ich deutlich weniger rausgerissen werde. Es gehört Disziplin dazu und man sollte der Typ für Home Office sein – für mich ist es ideal!
Wie ist es fernab von dem Großteil der Kolleg*innen zu arbeiten?
FV: Wenn ich mich in 15 Stücke teilen könnte, wäre in jedem unserer Häuser ein kleiner Teil von mir. So haben wir regelmäßigen Austausch per E-Mail und Telefon. Das enge Teamgefühl, durch das kleine Team im Hamburger Büro, genieße ich jedoch auch und den kurzen Weg zum Arbeitsplatz. Mit mir sitzen noch zwei Verkaufs-Kolleg*innen der ATLANTIC Hotels Management GmbH und manchmal auch eine Verkaufskolleg*innen für die Severin*s Häuser im Büro. Wir Hamburger*innen wohnen übrigens alle im selben Stadtteil.