Auf einen Kaffee ...

... mit Romano Endres
(Stellvertretender Restaurantleiter, ATLANTIC Hotel Landgut Horn)

Romano Endres (Stellv. Restaurantleiter, ATLANTIC Hotel Landgut Horn) sitzt an einem Tisch mit einer Tasse Kaffee

Lieber Romano,
vielen Dank, dass du uns ein paar Einblicke in dein berufliches und privates Leben gibst. Es ist spürbar, dass du für deinen Job brennst und toll zu erfahren, dass du andere dabei unterstützt, ihre Leidenschaft zu leben. Schön, dass du da bist! 

Wo bist du geboren und aufgewachsen?
RE: In Hannover.

Wie hast du deinen Weg in die Hotellerie gefunden? 
RE: Durch Zufall tatsächlich. Ich bin mit 16 nach Bremen gekommen und wollte ein bisschen arbeiten und herausfinden, was mir gefällt. Ich habe dann in der Gastronomie gearbeitet, um ein bisschen Geld zu verdienen und fand es einfach großartig. Irgendwann habe ich dann im Maritim meine Ausbildung zum Restaurantfachmann gemacht. Dort bin ich anschließend auch ein paar Jahre geblieben, bevor ich in ein Restaurant in Bremen gewechselt bin. Vor acht Jahren ging es für mich dann weiter hier ins Landgut Horn. Eigentlich war ich zu meiner Hochzeitsabsprache hier. Dabei wurde ich dann angesprochen und gefragt, ob ich einen neuen Job suche. 

Was verbindest du mit dem ATLANTIC Hotel Landgut Horn?
RE: Viele Änderungen, Veränderungen und spannende Herausforderungen. Ich habe als Servicekraft angefangen und bin mittlerweile stellv. Restaurantleiter. In meiner Zeit hat sich das Hotel sehr verändert: der Umbau, neue Aufgabenbereiche und vor allem meine Verantwortung. 

Warum machst du, was du machst? 
RE: Ich mach‘s total gerne! Es ist meine Passion! Ich bin sehr gerne Gastgeber und mag es sehr, wenn wir z.B. einen coolen Abend ausrichten. Jeder hat Spaß. Die Gäste und wir auch. Besondere Momente sind auch mit den Kolleg*innen mal eine harte Schicht durchzuziehen und am Ende zu sagen: Wir haben’s gerockt!

Derzeit mache ich neben meinem Job noch eine ca. zweijährige Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt mit Prüfungen bei der IHK. 

Was motiviert dich?
RE: Im Service habe ich gerne die Kontrolle und mag es zu fühlen, dass es gut läuft. Mir ist wichtig, dass die Kleinigkeiten rund laufen. Ich liebe es, wenn es so ist wie ein Tanz: Alles ist flüssig, die Gäste und Kolleg*innen sind gut drauf, es funktioniert alles und passt wie ein Puzzle zusammen. Es motiviert mich, dafür zu sorgen, dass der Ablauf völlig reibungslos läuft und uns nichts aus der Bahn werfen kann. 

Für was bist du unter den Kolleg*innen bekannt? 
RE: Bei fachlichen Fragen wird oft gesagt: „Frag Romano“.

Was denkst du über Ausbildungen bei ATLANTIC Hotels?
RE: Ich halte das Thema „Ausbildung“ für sehr wichtig und setze mich gerne dafür ein. Ich rede viel mit den Auszubildenden und wir versuchen regelmäßige Schulungen zu machen. Ich bin gerne auch Ansprechpartner und es interessant zu erfahren, wie die Azubis die Welt sehen. Ich selbst bin Ausbilder. Die Vorbereitung zu Prüfung habe ich bei den ATLANTIC Hotels gemacht. In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal bei den Abschlussprüfungen hospitiert mit dem Ziel, selbst bald zu prüfen. Mir ist total wichtig, in einem Betrieb zu arbeiten, in dem ich selbst mit ausbilden kann. 

Wie gestaltest du deine Freizeit?
RE: Die richtet sich sehr stark nach den Kindern. Ich habe eine 7-jährige Tochter und einen 4-jährigen Sohn. Mir ist sehr wichtig, dass ich als Vater präsent bin, wir viel Zeit miteinander verbringen und viele Unternehmungen machen. 

Wie bekommst du Kinder, Arbeit und Weiterbildung unter einen Hut? 
RE: Klare Absprache mit meiner Frau. Wir sind einfach ein Team. Letzte Woche waren zum Beispiel alle krank, auch meine Frau. Es gab wenig Schlaf. Ich konnte mobil von zu Hause aus arbeiten (z.B. Dienstpläne, Menükartenerstellung, Planung). 

Suche dir einen der fünf ATLANTIC Werte (Qualität, Respekt, Optimismus, Glaubwürdigkeit, Loyalität) aus und erzähle uns ein Beispiel dafür, wie dieser gelebt wird.
RE: Respekt: Auch wenn wir mal Scherze untereinander machen, bleibt immer der Respekt. Alle werden wertschätzend behandelt und wir unterstützen uns gegenseitig. Alle Arbeiten sind gleichwichtig. Wir sind ein Team. 

Welches Training hast du zuletzt besucht? 
RE: Stärkenorientiertes Führen. Das Training hat im ATLANTIC Grand Hotel Bremen stattgefunden. Ich habe mitgenommen, dass wir oft sehr stark auf Fehler schauen, anstelle auf die Dinge, die wir gut machen. Wir machen Fehleranalysen. Wo bleiben die Erfolgsanalysen?

Welchen ATLANTIC Benefit nutzt du zu wenig und würdest gerne öfter nutzen?
RE: Das Firmenfitnessangebot.

Was kann man sich aus dem Service für zu Hause abschauen?
RE: Crêpes flambieren, kann man bei Dates schon mal gut machen. Cocktails kommen auch immer sehr gut an.

Wenn ich nicht arbeite, dann…
RE: …verbringe ich Zeit mit der Familie und wenn dann noch Zeit ist, vielleicht mal ein Buch. 

Bremen ist für mich…
RE: …Heimat geworden.

 

// Veröffentlichung: 3. März 2025 //

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Außenansicht ATLANTIC Hotel Landgut Horn. Links ist ein Schild mit Logo und geradeaus ist das Hotel zu sehen.