Auf einen Kaffee ...

Auf einen Kaffee mit Ferhat Witt (Sous Chef, ATLANTIC Hotel Landgut Horn)

... mit Ferhat Witt
(Sous Chef, ATLANTIC Hotel Landgut Horn)

Lieber Herr Witt, 
ihre Begeisterung für den Beruf und für das Restaurant Victorian ist spürbar! Vielen Dank, dass Sie uns daran teilhaben lassen und Einblicke in Ihren Arbeitsalltag geben. Es ist schön, Sie im Team zu haben. 

Auf einen Kaffee mit Ferhat Witt (Sous Chef, ATLANTIC Hotel Landgut Horn)

Wie ist Ihr bisheriger Karriereweg?
FW: Ich habe hier 1999 meine Ausbildung zum Koch gemacht und wurde danach übernommen.

Wie lange arbeiten Sie also schon im (ATLANTIC) Hotel Landgut Horn?
FW: Seit 24 Jahren arbeite ich hier im Haus. 

Wie haben Sie den Betreiberwechsel vom ehemaligen „Hotel Landgut Horn“ zum heutigen „ATLANTIC Hotel Landgut Horn“ empfunden?
FW: Zuerst ein bisschen holprig und danach sehr positiv. Den Schritt mitzugehen und die Veränderungen zu sehen, war für mich eine große Entscheidung, welche ich definitiv nicht bereue. Ich wurde gefragt, ob ich lieber im Chalet oder im Victorian arbeiten möchte und ich habe mich für das Victorian entschieden, da ich sehr gerne auch im Bankett arbeite. Bei der Neugestaltung und Renovierung des Restaurants habe ich zudem die Möglichkeit erhalten, viel mitzugestalten. 

Was ist ihr Lieblingsgericht im Restaurant Victorian?
FW: Dadurch das wir wechselnden Mittagstisch haben, variiert es oft. Pfifferlinge mit Bratkartoffeln mag ich jedoch sehr gerne.

Sind Sie gebürtig aus Bremen oder wo haben Sie Ihre Wurzeln?
FW: Ich komme gebürtig aus Bremen Nord und bin mit 6 Jahren nach Horn-Lehe gezogen. Mit dem ältesten Sohn des vorherigen Besitzers war ich damals in einer Klasse und kenne das Hotel daher schon seitdem ich sehr klein war.

Erzählen Sie uns von einem besonderen Arbeitsmoment im Restaurant Victorian
FW: Ein besonderer Moment war für mich, als ein sehr bekannter Fußballverein vor einigen Jahren bei uns zu Besuch war. 

Haben Sie einen Tipp aus der Küche für zuhause?
FW: Es geht nichts über frisch. Wenn man kocht, dann immer so frisch wie möglich.

Was sind Ihre Aufgaben im Restaurant Victorian?
FW: Ich bin verantwortlich fürs Frühstück- und Mittagsgeschäft, für Veranstaltungen also Bankett und generelle Planungen, wie Dienstpläne und Bestellungen. Ich kann meinen Aufgaben nur so gut nachgehen, weil ich ein so tolles Team hinter mir habe. 

Was macht das Arbeiten in der Küche für Sie aus? Warum sollte jemand den Beruf dort erlernen?
FW: Der Beruf ist vielfältig und kreativ. Aber vor allem das Team macht das Arbeiten aus. 

Was motiviert Sie jeden Tag an Ihrer Arbeit?
FW: Das man wertgeschätzt wird und Feedback von den Gästen bekommt. Die Gäste nehmen den Mittagstisch sehr gut an und auch bei Veranstaltungen gibt es viel positives Feedback, über welches wir uns sehr freuen. Wir sind alle dafür hier, um die Gäste zufrieden zu sehen und natürlich das Team. Es ist toll, dass alle Abteilungen so gut zusammenarbeiten und sich verstehen.
 

Auf einen Kaffee mit Ferhat Witt (Sous Chef, ATLANTIC Hotel Landgut Horn)

Geben Sie uns einen Freizeittipp für Bremen Horn-Lehe
FW: Der Unisee ist ein guter Freizeittipp. Früher war ich auch sehr gerne im Horner Bad, jedoch ist dieses mittlerweile umgebaut wurden. 

Wenn ich nicht arbeite, dann… 
FW: bin ich gerne zuhause oder mache mit meinem Mann einen Städtetrip. Zudem mache ich gerne Sport und gehe Schwimmen. 

Bremen ist für mich… 
FW: laut und stressig, daher sind wir nach Weyhe gezogen.

 

// Veröffentlichung: 1. September 2023 //

Du möchtest Ferhat Witts Kolleg*in werden?
Hier findest du alle offenen Jobs im ATLANTIC Hotel Landgut Horn 

Mehr über das ATLANTIC Hotel Landgut Horn erfahren:
Hier geht es zur Website

 

ATLANTIC Hotel Landgut Horn Außenansicht