Auf einen Kaffee ...

Auf einen Kaffee mit Kristin Kontschakowsky (Project Manager Online Marketing, ATLANTIC Hotels)

... mit Kristin Kontschakowsky
(Project Manager Online Marketing, ATLANTIC Hotels)

Liebe Frau Kontschakowsky,
vielen Dank, dass Sie uns Einblicke in die Welt des Online Marketings geben und dabei gleichzeitig die Möglichkeit, Sie (besser) kennenzulernen. Schön, dass Sie da sind!
 

Auf einen Kaffee mit Kristin Kontschakowsky (Project Manager Online Marketing, ATLANTIC Hotels)

Was hat es mit dem roten Faden im Bild auf sich?
KK: Es ist mir wichtig, auf persönlicher und beruflicher Ebene nicht den roten Faden zu verlieren. Man sollte quasi immer einen symbolischen roten Faden für sich dabeihaben. Das ist das eigene Warum, also das, was einen erfüllt und glücklich macht. 

Für mich auf persönlicher Ebene ist der rote Faden, dass ich immer versuche, ein guter Mensch zu sein und anderen zu helfen.

Sind Sie Bremerin oder wo haben Sie Ihre Wurzeln?
KK: Ich bin gebürtige Oldenburgerin. Mit 17 bin ich als Zwölfte-Klasse-Austauschschülerin nach Amerika gegangen. 

Erzählen Sie uns von ihrem bisherigen Karriereweg? 
KK: Als ich aus Amerika zurückkam, war mein „Plan A“ Musik zu studieren, in den Hintergrund gerückt, denn ich wollte unbedingt wieder ins Ausland. So kam der „Plan B“ zum Tragen (Hotellerie/Tourismus) und ich habe an der Hotel- und Touristikfachschule Marburg angefangen. Anschließend bin ich 2002 nach Teneriffa gegangen, um dort ein Praktikum zu machen. Das Praktikum war im Direktionssekretariat. 

Aus dem Praktikum wurde eine Festanstellung als Direktionsassistentin. Es folgten im gleichen Hotel zwischenzeitlich Aufgaben in der Kreditoren- und Debitoren-Buchhaltung, bevor ich anschließend Reservierungs- und Verkaufsleitung wurde. 

Für mich ging es dann 2010 bei der TUI (TUI España/Travel PLC) weiter. Ich wollte die Arbeit bei einem Reiseveranstalter kennenlernen. Dort habe ich das Service Progress Program absolviert und wurde Service Team Supervisor Teneriffa Nord.  

Das war sehr spannend, den Hotelbetrieb habe ich jedoch vermisst und so habe ich 2016 eine Position als Marketing- und PR-Managerin in einem Hotel angenommen. 2020 kam ich aus familiären Gründen zurück nach Deutschland – nach Bremen zu den ATLANTIC Hotels. Quasi aus dem Atlantik zu ATLANTIC. 

Warum haben Sie sich bei der Jobsuche für die ATLANTIC Hotels entschieden?
KK: Der Name „ATLANTIC“ ist mir direkt ins Auge gesprungen und auch die Gruppenwurzeln in Bremen haben mich angesprochen. Seit ich fünf Jahre alt war, habe ich gesagt: Ich ziehe später mal nach Spanien oder nach Bremen. Und dann hatte ich diese Stellenanzeige gesehen und habe mich näher mit der Hotelgruppe beschäftigt. Ich dachte dann, das passt einfach zu mir und da passe ich vielleicht auch hin. Das Bewerbungsgespräch hat diesen Eindruck verstärkt. 

Seit wann arbeiten Sie bei den ATLANTIC Hotels?
KK: Seit dem 15. Oktober 2020.

Online Marketing – was ist das?
KK: Im Großen und Ganzen sind das alle Maßnahmen, die wir im Internet und digital ergreifen, um Aufmerksamkeit auf unsere Webpräsenzen und Dienstleistungen zu bekommen. 

Wir kümmern uns im Team, um die Webseiten-Pflege der Hotels (u. a. Hotel-Webseiten mit Restaurantauftritt, Zimmerseiten, Tagen & Feiern, Buchungsseiten, Gutschein-Shop) und die Bewerbung der Inhalte. Dafür stehen wir viel im Austausch mit den verschiedenen Hotels. 

Im Online Marketing ist der rote Faden der Marketing-Mix, der uns leitet. Wir wollen mehr Traffic herbeiführen, guten Content für die Webpräsenzen kreieren und mehr Klicks, um dadurch mehr Buchungen zu generieren. Das schaffen wir durch das Zusammenspiel der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der Suchmaschinenwerbung (SEA), zielgruppengerechten Inhalten, Banner-Werbung, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing. 

Online Marketing Grafik ATLANTIC Hotels

Was gehört zum Online Marketing, das man nicht direkt erwartet?
KK: Eine gute Organisation und Priorisierung, Teamgeist und Flexibilität da wir aktuell 19 Hotels Plus (Projekte) betreuen. 

Was reizt Sie am Online Marketing?
KK: Das man nicht stehen bleibt und sich durch neue Technologien immer wieder neu aufstellt. Es kommen neue Tools und Anwendungen hinzu und es wird nie langweilig. Wenn man die Seiten weiterentwickelt, entwickelt man gleichzeitig auch seine Kenntnisse weiter. Nicht stehen zu bleiben, sich immer wieder neu zu definieren ist mir persönlich wichtig. 

Wieso ATLANTIC?
KK: Einer meiner Leitsätze seit vielen Jahren: Die Basis einer guten Zusammenarbeit basiert auf: Vertrauen, Verlässlichkeit, Professionalität, Wertschätzung und Authentizität, wobei für mich gegenseitige Wertschätzung das Wichtigste ist. Und das passt zu den ATLANTIC-Werten wie Deckel auf Topf. 

Erzählen Sie uns von einem Erlebnis aus Ihrer bisherigen ATLANTIC Zeit.
KK: Das Team ist wirklich mein Hafen geworden. Um die Häuser kennenzulernen und zu besuchen haben wir im Mai eine Tour durch unsere Hotels in Schleswig-Holstein gemacht, das hat uns auch persönlich noch enger zusammengebracht. Ich schätze auch unsere regelmäßigen Treffen mit dem ganzen Sales- und Marketingteam an verschiedenen ATLANTIC Standorten. 

Auf einen Kaffee mit Kristin Kontschakowsky (Project Manager Online Marketing, ATLANTIC Hotels)

Suchen Sie sich einen der fünf ATLANTIC Werte (Qualität, Respekt, Optimismus, Glaubwürdigkeit, Loyalität) aus und erzählen uns ein Beispiel dafür, wie dieser gelebt wird.
KK: Respekt – Jeder hat mit jedem einen respektvollen Umgang. Das zieht sich wie ein roter Faden von Praktikant*innen bis zur Geschäftsleitung.  

Beschreiben Sie sich mit drei Worten. 
KK: Authentisch – Feinfühlig – Polyvalent 

Was haben Sie von Ihrem allerersten Gehalt gekauft?
KK: Das war eine Sonnenbrille. Die habe ich auch noch.

Was sollte jemand mitbringen, um erfolgreich im Online Marketing arbeiten zu können?
KK: Eine gewisse Flexibilität, Interesse an verschiedenen Systemen und Tools, organisatorisches Talent und Teamspirit.

Wenn ich nicht arbeite, dann… 
KK: …bin ich gerne mit meinem Mann in der Natur und reise gerne. Außerdem höre und mache ich gerne Musik. 

Bremen ist für mich… 
KK: …der aktuelle Ankerplatz.  

 

// Veröffentlichung: 1. August 2023 //

Sie möchten Kristin Kontschakowskys Kolleg*in werden?
Hier finden Sie alle offenen Jobs in der ATLANTIC Hotels Management GmbH

Mehr über die ATLANTIC Hotels erfahren:
Hier geht es zur Website

 

ATLANTIC Hotels Visualisierung Standorte