Es war für mich dann an der Zeit für eine Veränderung und so wurde ich 1999 auf den Bau des ATLANTIC Hotel Universum aufmerksam. Das Haus feiert aktuell 25-jähriges Jubiläum. An mein Interview mit Joachim Linnemann (leider verstorben) – den ich sehr vermisse – und Kurt Zech im Raum Fokker des ATLANTIC Hotel Airport erinnere ich mich noch sehr gut. Zum 01. November 1999 wurde ich als Hoteldirektor für das ATLANTIC Hotel Universum eingestellt. In Magdeburg verantwortete ich ein Haus mit 500 Zimmern, für das ATLANTIC Hotel Universum waren lediglich 150 Zimmer geplant. Ein spannender (Rück-)Schritt sollte man meinen, allerdings war schon damals die Vision einer Hotelgruppe in Sicht. Mittlerweile schauen wir auf 20 Hotels und weitere Projekte.
2005 durfte ich Ariane Manako zur Hoteldirektorin des ATLANTIC Hotel Universum machen, ich selbst wurde Hoteldirektor des ATLANTIC Hotel Galopprennbahn und es kamen immer weitere Aufgaben dazu. Heute bin ich Geschäftsführer und verantworte die Hotelbetriebsgesellschaften der Hotels in der ATLANTIC Hotels Gruppe.
Beschreibe deinen Job in der ATLANTIC Hotels Gruppe.
MG: Jeder Tag sieht anders aus und bringt unterschiedliche Herausforderungen. Als Geschäftsführer bin ich verantwortlich für unsere Betriebsgesellschaften und halte den Kontakt zu den Direktionen in der Gruppe. 2008 haben wir gemerkt, dass wir Hoteleröffnungen nicht mehr ohne zentrale Strukturen und IT bewerkstelligen, daher haben wir mit der ATLANTIC Hotels Management Gesellschaft diese Strukturen geschaffen und ein kompetentes Team aufgebaut. Das Wachstum bestimmt meine Arbeit. Zudem bin ich Ansprechpartner für alle Fragen und Antworten unseres Gesellschafters Kurt Zech.
Warum ATLANTIC?
MG: Ein großartiger Arbeitgeber – schon damals mit dem ATLANTIC Hotel Vegesack und dem ATLANTIC Hotel Airport hatte ATLANTIC einen tollen Ruf. Die beiden Gesellschafter waren mir aus meiner Zeit in Bremen durchaus bekannt und ich wollte gerne für sie arbeiten.
Auch heute bietet das tolle Wachstum immer wieder neue Perspektiven und sehr abwechslungsreiche Tage. Abgesehen davon haben wir uns in unserem Segment einen sehr guten Ruf gemacht.
Erzähle uns etwas zu den fünf ATLANTIC Werten.
MG: Ich lebe die Werte Tag für Tag. 2010 wurden sie im Führungskreis gefunden. Zu dem Zeitpunkt standen wir mit drei Neueröffnungen – ATLANTIC Grand Hotel Bremen, ATLANTIC Hotel Kiel und dem ATLANTIC Hotel Lübeck – vor starkem Wachstum.
Alle Werte sind extrem wichtig nach innen und außen. Wenn wir keine Qualität liefern, machen wir etwas falsch, genauso ist es mit fehlendem Respekt. Ohne Optimismus ist das Leben dunkel. Im Prozess war ich dafür, den Wert „Glaubwürdigkeit“ auf das Wort „Ehrlichkeit“ auszurichten. Wir sind jedoch zum Entschluss gekommen, dass Glaubwürdigkeit Ehrlichkeit beinhaltet. Und Loyalität besagt, dass wir alle zu dem stehen müssen, was wir tun.
Zwischenzeitlich haben wir eine Hinterfragung der Werte durchgeführt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sie weiterhin Bestand haben.
Welche Bedeutung haben „Diversity“ und persönliche Unterschiede in den Teams für das Unternehmen?
MG: Wir leben und lieben Diversity an jedem Tag. Über 70 verschiedene Nationalitäten arbeiten miteinander. Eine tolle Basis. Wir möchten das Thema „Diversity“ noch weiter ausbauen. Wir sind beispielsweise Mitglied der „Charta der Vielfalt“. Hieraus ergeben sich noch viele weitere Möglichkeiten im Rahmen von Diversity Flagge zu zeigen.