Auf einen Kaffee mit...

Auf einen Kaffee mit Christopher Mattew (Souschef, ATLANTIC Hotel Airport)

...Christopher Mattew
(Souschef, ATLANTIC Hotel Airport)

Lieber Herr Mattew,
herzlichen Dank für Ihre Zeit und die Einblicke in Ihr Leben. Es ist schön, dass Sie da sind!

Auf einen Kaffee mit Christopher Mattew (Souschef, ATLANTIC Hotel Airport)

Wo sind Sie geboren und aufgewachsen? 
CM: Geboren bin ich in Bremen-Nord und aufgewachsen in Schwanewede (bei Bremen).

Seit wann arbeiten Sie im ATLANTIC Hotel Airport? Was haben Sie vorher gemacht?
CM: Seit Mai 2022 arbeite ich hier. Vorher habe ich Schulverpflegung, sowie Verpflegung für Kindergärten und Cateringservice gemacht. Im Vergleich dazu sind die Arbeitszeiten für mich hier sehr geregelt, auch was die Überstunden angeht, die schnell wieder ausgeglichen werden. Das gefällt mir. 

Was fasziniert Sie am Kochen?
CM: Die Möglichkeiten. Man kann viel experimentieren beim Kochen und damit Freude bereiten, z.B. auch bei Freunden. Es gibt so viele verschiede Möglichkeiten, auch verschiedene Kochrichtungen. Man kann sehr kreativ sein und es ist ein sehr vielfältiges Berufsfeld.

Welches Kompliment, hat Ihnen mal jemand gemacht?
CM: Natürlich hört man immer gerne, dass das Essen super geschmeckt hat. Besonders gefreut hat mich jedoch am Tag der deutschen Einheit, als wir Kinder-Kochen hier veranstaltet haben, dass die Kinder einen tollen Tag hatten und sagten, dass es super war und viel Spaß gemacht hat. Ein tolles Kompliment! 

Was gehört zu Ihrem Job, dass man nicht direkt erwarten würde?
CM: Es ist nicht nur kochen, sondern auch viel drumherum. Als Souschef sollte man einen Überblick über alles in der Küche haben, das Team zusammenhalten und dem Küchenchef unter die Arme greifen.

Erzählen Sie uns von einem Moment, in dem Sie über sich hinausgewachsen sind.
CM: Früher war ich oft allein in der warmen Küche bei knapp 1.400 Essen. Das eine Mal kam die Ware viel zu spät, sodass ich nur drei Stunden hatte, um alles vorzubereiten – und ich habe es geschafft!

Was motiviert Sie?
CM: Meistens mein Team. Der freundliche Umgang miteinander, dadurch macht das Arbeiten Spaß. Zudem bin ich neugierig und liebe es auf verschiedene Geschmäcker einzugehen.

Was haben Sie in diesem Jahr erreicht?
CM: Ich habe das Zimmer meiner Tochter renoviert. Dachboden neugedämmt, neuer Boden rein, komplett alles.

Wie bekommen Sie Familie und Arbeit unter einen Hut?
Ich habe morgens und am Wochenende Zeit für die Familie.

Beschreiben Sie sich mit drei Worten.
CM: Zuverlässig – Hilfsbereit -- Belastbar

Auf einen Kaffee mit Christopher Mattew (Souschef, ATLANTIC Hotel Airport)

Suchen Sie sich bitte einen der fünf ATLANTIC Werte (Qualität, Respekt, Optimismus,
Glaubwürdigkeit, Loyalität) aus und erzählen uns ein paar Beispiele, wie dieser gelebt wird.

CM: Loyalität – Das Team hält zusammen und wenn Ausfälle sind, springt man füreinander ein –egal ob beruflich oder privat. 

Welchen Tipp hätten Sie sich in der Ausbildung gerne gegeben? 
CM: Lerne so viel wie möglich in den ersten Jahren, vor allem so viele verschiedene Richtungen wie möglich kennen. Damit man herausfindet, was man will.

Welchen nicht so offensichtlichen Freizeittipp in Bremen haben Sie?
CM: Im Bürgerpark gibt es einen kostenlosen Tierpark, Ruderboote können gemietet werden, es gibt Minigolf und verschiedene Spielplätze. 

Wenn ich nicht arbeite, dann…
CM: …verbringe ich Zeit mit der Familie oder renoviere zu Hause. Kann man mittlerweile fast als Hobby bezeichnen. 

Bremen ist für mich…
CM: …Heimat.

 

// Veröffentlichung: 1. Dezember 2023 //

Sie möchten Christopher Mattews Kolleg*in werden?
Hier finden Sie alle offenen Jobs im ATLANTIC Hotel Airport

Mehr zum ATLANTIC Hotel Airport erfahren:
Hier geht es zur Website

 

ATLANTIC Hotel Airport, Bremen